Gewichtete Standardabweichung bei Kapitalwertberechnung

Neue Frage »

WiLi Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtete Standardabweichung bei Kapitalwertberechnung
Hallo!
Grundsätzlich geht es um IT-Projekte und Portfolioanalysen- aber meine Frage bezieht sich nur auf eine gewichtete Standardabweichung.

Gegebene Daten:
Ein Projekt hat einen Kapitalwert von KW=170.

Es liegen 3 Risikoszenarien vor, die den Kapitalwert beeinflussen könnten:
Risiko1 Eintrittswahrscheinlichkeit 60%, deltaKW -150
Risiko2 Eintrittswahrscheinlichkeit 20%, deltaKW -50
Risiko3 Eintrittswahrscheinlichkeit 40%, deltaKW 250

Berechnen Sie basierend auf diesen Daten die Standardabweichung:



Ich habe mich da an http://en.wikipedia.org/wiki/Weighted_va...sample_variance orientiert. Kann das so stimmen?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichtete Standardabweichung bei Kapitalwertberechnung
Deine 170 sind dein Anfangsbestand und nicht der Erwartungswert,
der errechnet sich wie folgt



Anmerkung: Die Summe der Eintrittswahrscheinlichkeiten ist größer 1, was eigentlich nicht sein darf.
WiLi Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok da habe ich dann wohl eine wichtige Information verschwiegen.
170 steht in der Aufgabe doch als Erwartungswert E(KW)

Und die Risikoszenarien als . Die Eintrittswahrscheinlichkeiten ergeben zusammen aber 1,2 verwirrt

Was heißt das nun für die Berechnung?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die Eintrittswahrscheinlichkeiten über 1 liegen, kann entweder ein Fehler sein oder man legt vorher eine Risikoklasse fest oder es gibt eine andere Erklärung. Ansonsten wäre deine Rechnung richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »