Geometrische Frage

Neue Frage »

Suchti Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Frage
Meine Frage:
Im Punkt S schneiden sich 3 Geraden so, dass jedes Paar einen Winkel von 60 Grad einschließt. Ein weiterer Punkt P liege auf keiner der Geraden. Von P aus werden die Lote auf die drei Geraden gefällt und ihre Lotfußpunkte mit A, B und C bezeichnet. Wie beweist und begründet man dann, dass ABC gleichseitig ist ?

Meine Ideen:
Steht irgendwie im Verhältnis zu den 60 Grad der bereits vorhandenen Linien, wei aber nicht genau wie.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn du die Lote einzeichnest, dann sollten sich in deiner Figur ein paar Dreiecke ergeben, von denen du 2 Winkel kennst, 1. den 60° und 2. den 90° vom Lot. -->Winkelsumme im Dreieck und so solltest du irgendwie auf die Lösung kommen smile
Suchti Auf diesen Beitrag antworten »

Wink hi
so weit wie du gesagt hast bin ich auch schon aber ab da häng ich irgendwie und komm nicht weiter verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

normalwinkel Augenzwinkern
Suchti Auf diesen Beitrag antworten »

wie helfen die dann weiter verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Suchti
wie helfen die dann weiter verwirrt

vielleicht so:
zeichne mal den (Thales ) Kreis über der Strecke SP ein ..

.
 
 
Suchti Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringt nichts da man damit nur bweist, dass da eben die rechten Winkel sind, was man aber bereits weiß, da die Geraden PC, PB und PA ja Lote sind also automatisch einen rechten Winkel haben,
man muss irgendwie anders weitermachen
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Suchti
Das bringt nichts geschockt
da man damit nur bweist, dass da eben die rechten Winkel sind,
was man aber bereits weiß, da die Geraden PC, PB und PA ja Lote sind
also automatisch einen rechten Winkel haben, Freude

man muss irgendwie anders weitermachen verwirrt


bist du sicher?
also:
A, B und C liegen dann auf dem Rand dieses Kreises .. oder?

und nun ?
hast du schon mal was von Randwinkeln (Peripheriewinkel) im Kreis gehört?

schau diesbezüglich mal nach ,
unter welchen Winkeln du die geeignete Sehne AB ..... smile
von S bzw. von P (und also auch von C ) aus siehst..


ok?

ach ja:
warum bist du eigentlich hier nicht angemeldet? Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

beginnt mit normalwinkel Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »