Fischteich

Neue Frage »

Austi Auf diesen Beitrag antworten »
Fischteich
Hallo zusammen

Leider passt irgendwie mein Ergebnis bezüglich folgender Aufgabe nicht ganz:

In einem Teich leben 100 Fische. Für ein zoologisches Experiment werden 7 Fische eingefangen, markiert und wieder im Teich ausgesetzt.
Einen Tag später - alle Fische leben noch - werden aus diesem Teich wieder 7 Fische eingefangen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit befinden sich darunter zumindest zwei markierte Exemplare?


Mein Lösungsansatz:

MF = Markierter Fisch
NMF = Nichtmarkierter Fisch

W (mind. 2 MF) = 1 - W (0 MF oder 1 MF) = 1 - W (7 NMF oder 6 NMF + 1 MF) = 1 - (0,93 hoch 7 + 7 * 0,93 hoch 6 * 0,07) = 0,081 ---> es muss aber irgendwie 0,0749 herauskommen...

Seht ihr meinen Fehler?? Falls ja, bedanke ich mich bereits im Voraus!!

LG
Austi
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es wie "Ziehen mit Zurücklegen" betrachtet. Du mußt es aber wie "Ziehen OHNE Zurücklegen betrachten."
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

hi ObiWanKenobi

das hatte ich auch schon versucht... leider habe ich da auch irgendeinen fehler gemacht... unglücklich

= 1 - W (7 nichtmarkierte oder 6 nichtmarktierte, 1 markierter)

ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Scon besser! Aber bei der Variante mit einem markierten Fisch, muß dieser ja nicht zwingend als letzter rausgefischt werden. Du mußt also diesen Teil noch mit 7 über 1 = 7 multiplizieren. Dann sollte es passen.

Ich erhalte 0,07485
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi ObiWanKenobi

Absolut richtig, das hatte ich gar nicht beachtet!! Besten Dank für die Hilfe und einen schönen Tag

Austi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »