Verhältnis von Strecken berechnen

Neue Frage »

Denii Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnis von Strecken berechnen
Meine Frage:
eine Strecke von 36 cm Länge wird in zwei Teile zerlegt, sodass 25% des einen Abschnitts so gross ist wie 5 % des anderen.

Meine Ideen:
...


edit :"eine strecke vin 36 cm länge wird in zwei teile zerlegt, sodass 25% des abschnittes so gross ist wi" ist als Titel ungeeignet. Daher geändert.
LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Eine schöne Aufgabe, aber was sollen wir jetzt damit machen? Sollen wir die für dich lösen?
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Du kannst ja mal schauen was du für Gleichungen aus der Fragestellung herauslesen kannst. Klar ist ja z.B. das die Teilstrecken a und b zusammen wieder 36 cm ergeben müssen. Die zweite Bedingung welche die Teilstrecken in Zusammenhang setzt ist ja das die Hälfte der einen Teilstrecken (hier mal a) gleich dem Viertel der anderen (hier b) sein muss. Also zusammenfassend:



Edit (mY+): Teil der Lösung entfernt. Boardprinzip!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@David

Fast eine Komplettlösung! Auf die zweite Gleichung sollte der Fragesteller selbst kommen, ich habe daher deine zweite Gleichung wieder entfernt. Ausserdem stimmt sie ohnehin nicht so, wenn man den Aufgabentext genau liest.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »