Bewegungsgleichung aufstellen

Neue Frage »

dein Meister Max Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsgleichung aufstellen
Meine Frage:
Also die Auf gabe Lautet:
Ein Jogger und ein Spazirgänger laufen sich im Park entgegen.
Der Jogger ist 10 km/h schnell,
der Spazirgänger nur 5.
Der weg ist 100 Meter lang.
Sie laufen beide zur gleichen Zeit los.
Nach wie vielen Metern treffen sie sich?
Wie lange hat das gedauert?

Ich verstehe den Ansatz nicht kann mir bitte jemand eine Rechnug Schreiben die auch noch ev. kommentiert ist.

Helft mir Bitte!

Meine Ideen:
Äh es gibt hir ja schon einpaar beiträge aber die kapier ich nicht!!!



edit: "helft mir mit dieser Aufgabe! Das Thema is Bewegungsgleichungen!" ist kein guter Titel. Daher geändert.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsgleichung aufstellen
Vorrechnen werde ich die Aufgabe nicht, aber wir können die Lösung zusammen erarbeiten.

Was sind deine bisherigen Gedanken zur Aufgabe?

smile
dein Meister Max Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsgleichung aufstellen
Also gegeben ist
V1=10km/h
V2=5km/h
sges=100m=0,1km

gesucht ist

s1,S2,t

die Formel ist
v=s:t

dann muss ich ein setzten

v1=S1:t
V2=S2:t

dann weis ich nicht weiter!
Bei mir kommt dann immer leere menge traurig
dein Meister Max
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsgleichung aufstellen
du willst ja wissen auf welchem streckenabschnitt sie sich treffen,...

schau dir nochmal deine beiden gleichungen

v1 und v2 an

und überlege dir was die dir ausgeben, oder mache es dir auch einmal grafisch bewusst

edit: (mit grafisch bewusst machen meine ich was du wissen willst)
dein Meister Max Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsgleichung aufstellen
NA die grafik ist so

/-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------/
A 100m B
Jogger: Spazirgänger:
10 Km/h 5Km/h



JA das is die ungefähre grafick aber die hilft mir nicht sehr viel weiter!

Ich probirs aber noch mal mit dem Rechnen:

v1=s1:t
v2=s2:t
----------
das habe ich aber mir fehlt immer noch eine dritte gleichung für die zeit oder was soll ich für die Zeit nehmen???
Idee!

vieleicht muss man für t= s ges.v1 od. v2 nehmen dann wehre das vieleicht möglich!
ich probirs mal aus:

v1=s1:t1
v2=s2:t2 Mmh dann sind das zwei variablen aber mann muss sie garn icht mit einander adirren...
-----------
10km/h=s1unglücklich 0,1km:s1)
10km/h=0,1s1km/h:s1km^2 / :0,1
100km/h= s1km:10s1km^2
100km/h=10s1km /:10 km
10h=s1

misst jetzt habe ich glaube ich t1 aus gerechnet unglücklich
na dann gehts aber so weiter:

v1=s1:t1 halt beide brauchen die sekbe zeit um sich zu treffen dann is t1=t2=t
also

v1=s1:t
10km/h=s1:10h /:10h

1km=s1

misst schon wie der falsch das is zum Kotzen

was habe ich falsch gemacht ???
dein Meister Max
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsgleichung aufstellen
Durch deine Rechnungen steige ich nicht durch. verwirrt

Ich gebe dir mal einen Tipp (allerdings in den Einheiten Meter/ Sekunde):

Der Radfahrer fährt x Sekunden mit der Geschwindigkeit .... m/sec und der Fußgänger geht x Sekunden mit der Geschwindigkeit .... m/sec und zusammen sind sie 100 m unterwegs.

Es ist eine einfache Gleichung mit 1 Variablen, die du aufstellen und ausrechnen musst.

smile
 
 
nob1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Meister!

Es ist einfacher wenn man die beiden gesuchten größen einzeln betrachtet
man muss die Aufgabe also in 2 Teile zerlegen.

Die Frage ist nur bestimmt man zuerst die Strecken (S1 und S2) oder die Zeit?

estmal muss man durch logisches denken wissen das beide die gleiche Zeit benötigen t1=t2=t das hattest du ja Freude

wir wissen weiterhin das beide in der gleichen Zeit t eine Strecke von 100m schaffen.

d.h. S1 + S2 = Sges = 100m

Für S (Strecke) kann man nun deine Ausgangsgleichung ( v = S:t) umschreiben in die gesuchten Strecken
-> S1 = v1*t
-> S2 = v2*t

du kannst also schreiben: v1*t+v2*t = 100m oder in Km =o,1 km

Da du die Zeit da du die Zeit nicht hast aber alle anderen Größen musst du entsprechend umstellen, um zunächst die zeit zu bekommen:
1.) (v1+v2)*t = 00,1 km
2.) "t" muss alleine stehen also teilst du beide Seiten der Gleichung durch den Klammerausdruck (v1+v2)

-> t = 0,1km: (v1+v2) die Zahlen hast du ja und musst diese nur einsetzen.
Wichtig ist das du die gleichen Einheiten verwendest also alles in Km oder in sekunde und Meter rechnest.

nach dem du so die Zeit ermittelt hast ist s1 und s2 ganz einfach durrch einsetzen der Zeit in die obige Gl. (s1 =v1*t) usw.


edit: Habe das unglücklich durch : ( ersetzt.
LG sulo
nob1 Auf diesen Beitrag antworten »

statt dem unglücklich sollte nur das geteilt zeichen : stehen sorry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »