sinus im integral - Seite 2

Neue Frage »

fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich leite mal von oben nach unten ab:
sin
-cos
-sin
cos
-sin
-cos
sin
...


also so? smile smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so nicht unglücklich

Wir hatten doch schon gesagt, dass ist, wo kommt bei dir das Minuszeichen her?
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

achja, jetzt habe ich das mit der aufleitung durch einander gebracht
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich blicke da einfach nicht durch verwirrt

bei den polynomfunktionen war das ganz einfach, da hattte ich ne regel und die hab ich einfach angewant aber hier verstehe ich grade nur bahnhof
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Integrieren willst, wäre es fast richtig, allerdings ist , wie es bei dir steht

Deine "Regel" bei den trig. Funktionen:
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es nicht bei sinusrechnungn auch so eine einfache regel wie beim "normalen ableiten"?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was du mit "einfach" bezeichnest, im Prinzip sind es hier doch nur zwei Ableitungen die du auswendig lernen musst.
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Kommt drauf an, was du mit "einfach" bezeichnest, im Prinzip sind es hier doch nur zwei Ableitungen die du auswendig lernen musst.

die da wären:cos(x) abgeleitet=-sin(x) und -cos(x) abgeleitet = sin(x)


und was ist dann mit sin(x)? hä?

sorry, ich muss eben weg. habe deine zeit schon viel zu lange in anspruch genommen.



ich melde mich später! habe trotzdem vielen dank!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Ableitung für Sinus und die Ableitung für Cosinus, die für -Sinus und -Cosinus kannst du damit dann konstruieren. Oder aber du lernst alle 4 Ableitungen auswendig, das geht natürlich auch.
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann lerne ich einfach alle 4 auswendig und gut ist, also ich fasse mal zusammen:

cos(x) abgeleitet=-sin(x) und -cos(x) abgeleitet = sin(x)
sin(x) abgeleitet=-cos -sin(x) abgeleitet=cos(x)



richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fab123
ok, dann lerne ich einfach alle 4 auswendig und gut ist, also ich fasse mal zusammen:

cos(x) abgeleitet=-sin(x) und -cos(x) abgeleitet = sin(x) Ja
sin(x) abgeleitet=-cos -sin(x) abgeleitet=cos(x) Nein, Minuszeichen sind vertauscht



richtig?
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

cos(x) abgeleitet=-sin(x) und -cos(x) abgeleitet = sin(x)
sin(x) abgeleitet=cos -sin(x) abgeleitet=-cos(x)



...so?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmts jetzt.
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

super vielen dank!

und aufleiten ist ja dann im prinzip nur "andersherum" - die 4 "formeln" lerne ich dann auswenidig!



vielen dank dir für die super hilfe!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts nicht viel zu lernen. Das Einzige was du dir merken musst ist:

sin x
cos x
- sin x
- cos x

Nach unten ist "Ableiten", nach oben ist "Integrieren".

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Air, quasi genau das steht in der Auflistung 2 Posts drüber Augenzwinkern

Und ob man sich jetzt die 4 "Formeln" oder diese Anordnung merkt, ist mMn kein großer Unterschied.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte darauf raus, sich das etwas "rhythmischer" zu merken, statt sowas wie "sin(x) abgeleitet ergibt cos(x) ...".

Mit "sin, cos, minus sin, minus cos" geht es mMn viel schöner in den Kopf. Augenzwinkern

air
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank auch nochmal an dich airblaider Wink

schön kurz und knackig, werd mir beides zu herzen nehmen Augenzwinkern


@airblader, mit "integrieren" meinsts du aufleiten oder?

lg
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit "Aufleiten" meinst du "Integrieren".

air
fab123 Auf diesen Beitrag antworten »

habe hier dann nochmal den ganzen spass mit cosinus:

integral von 0 bis 2pie von cos(x)dx


ich habe einmal ohne taschenrechner 0 rausbekommen und einmal mit taschenrechner 0 rausbekommen, muss also stimmen.


ich kann es Mit Zunge smile smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »



Wenns um das Integral ging stimmt es. Die Fläche unter der Funktion ist natürlich nicht Null.

air
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Hergeleitet werden kann das übrigens wie folgt mit Hilfe des Differentialquotienten (wie bereits erwähnt [1]):



Für f = sin(x)



Daraus ergibt sich



Weitere Infos:
1) Differenzierbarkeit
2) Identitäten

Edit: oh man, dauert das tippen lang! :-O
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »