Prozentrechnung

Neue Frage »

Yasashii Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Meine Frage:
Wie ich soeben herausfinden durfte,habe ich es anscheinend vollkommen verlernt die Prozentrechnung anzuwenden.Die einfachsten Aufgaben habe ich vollkommen falsch gelöst,was mich irgenwie schon ziemlich geschockt hat.
Ich hab jetzt einfach mal irgendeine aufgabe ausgedacht...

Ein Londoner Kaufmann hat von 2005 bis 2007 einen Umsatz von 2561200 Pfund gemacht.In den letzen drei Jahren ist dieser Umsatz um 3,9 Prozent gesunken.Wie viel Pfund beträgt der Verlust?

(ich weß das meine lösung quatsch ist,ich weiß nur nicht genau was ich falsch gemacht hab >.<)

Meine Ideen:
Okay,ich würde das jetzt folgender maßen rechnen:

G= 2561200 Pfund
p=3,9 %
w=?

w= 2561200*3.9/100

w= 30734100/100

w= 307341 pfund
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung
Dein Ansatz stimmt Freude , der Wurm liegt in der Rechnung..


Überschlage mal: 2 500 000 * 4 : 100 = 10 000 000 : 100 = 100 000.

Dein Ergebnis ist viel zu groß.

smile
Yasashii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß,ich komm nur nicht drauf wie ich auf so ne große zahl kommen konnte.ich habs nochma nachgerechnetmund jetzt ist die zahl sogar noch größer <.<

307344 Pfund
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ergibt denn 2 561 200 * 3,9 ?
Yasashii Auf diesen Beitrag antworten »

30734400
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall solltest du deinen Taschenrechner wegschmeißen...

smile

edit:
Anstatt mit 3,9 hat er (hast du) mit 12 multipliziert....verwirrt
 
 
Yasashii Auf diesen Beitrag antworten »

*hüstl* Das liegt nicht am Taschenrechner sondern an meinem Kopf,ich darf bei meinem nächsten einstellungstest keinen Taschenrechner benutzen.

Edit:Ach echt?o.O
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weiß ich, wo der Fehler liegt: 3 + 9 = 12

Somit: Du hast die Stellen der beiden Produkte nicht richtig untereinander geschrieben und dann entsprechend falsch summiert.
Überprüfe das noch mal.

smile
Yasashii Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt immer noch das selbe raus <.<

Ich hab ganz normal die 2561200 von hinten nach vorne erst mit der 3 und dann mit der 9 multipliziert,und dann halt die beiden ergebnisse zusammengerechnet
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit 3 und mit 9 multiplizierst, hast du mit 12 malgenommen. Augenzwinkern

Du musst aber mit 3 und mit 0,9 multiplizieren.

Du kannst mit 30 und 9 malnehmen und das Ergebnis durch 10 teilen.

smile
Yasashii Auf diesen Beitrag antworten »

Ah~,da liegt der Wurm also drin...kein wunder das das nicht klappt >.<
Danke für die hilfe^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg beim Einstellungstest. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »