Lineare Funktion - Frage zum Bruch umwandeln

Neue Frage »

MM23 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion - Frage zum Bruch umwandeln
Hallo liebes Matheforum,

ich muss euch heute nochmal mit einem Lösungsansatz quälen Augenzwinkern

Folgende Formel gibt es für lineare Funktionen f: y=m * x

Nun hab´ ich 2 Koordinaten und soll "m" bestimmen.

(-4,5/3)

Wenn ich das einsetze kommt dann raus:

3 = m * (-4,5)

Nach meiner Logik würde ich jetzt :

3 : (-4,5) rechnen... und dann "m" erhalten. Mein Lösungsbuch gibt aber den Bruch von m = - 2/3 vor.

Ist meine Rechnung falsch? Wie komm ich denn auf den besagten Bruch? Kürzen funktioniert da auch so nicht und die -4,5 dürfen in einem Bruch (soweit ich weiß) ja nicht bestehen bleiben,oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion - Frage zum Bruch umwandeln
Um m berechnen zu können brauchst du 2 Punkte, nicht nur einen Punkt mit 2 Koordinaten.

Boardsuche verwenden!

http://www.learnline.nrw.de/angebote/sel...t/reg_1_3_h.htm

Wegen der Gestalt ist anzunehmen, dass du weißt, dass es sich um eine Ursprungsgerade handelt. Also, Formel benutzen!

Dezimalbrüche darf man eigentlich nicht in Brüche schreiben...

MM23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hui, wird man hier immer so unfreundlich begrüßt? Augenzwinkern Ich habe die Boardsuche durchaus durchsucht und nein, ich brauche in diesem Fall nur einen Punkt:

Folgendes ist die Lösung:

f : y=m*x

P(-4,5/3)

3=m*(-4,5)

m= -( 1/2)

g1= y= -2/3x

das ist die Lösung...ich möchte lediglich einen Ansatz haben wie man darauf kommt. Dazu wird defintiv nur ein Punkt gebraucht und 2 Koordinaten smile

Edit: ahja danke, letzteres hat mir mehr weitergeholfen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies meinen Post bitte zu Ende. Die Rechnung steht schon da, auch welchen zweiten Punkt die Aufgabe verschweigt. Augenzwinkern

Dein Problem ist auch nicht die Aufgabe, sondern das Rechnen mit Brüchen. Augenzwinkern Also, übe das nochmal.

Nix für ungut. Wink
MM23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mein PC hatte die Grafik mit den Brüchen erst zu spät angezeigt gehabt, deswegen hatte ich auch nochmal editiert.

Danke schon mal, so konnte ich auch die anderen Übungen lösen.

Das mit den Brüchen ging, wo ich das jetzt ausgeschrieben wieder gesehen habe Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, dann hat das ja gefruchtet. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »