Rentenrechnung

Neue Frage »

martin87 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Hallo ich mache gerade meine hausaufgaben und habe bei diesen aufgaben der rentenrechnung große probleme komme garnicht voran.würde mich über jede hilfe sehr freuen

1.Aufgabe

Frage: Primus von Quack unterrichtet in Entenhausen in jeder Schulstufe im Fach "Taler and more" und hat alle Bewohner von Entenhausen bestens auf ihre finanzwirtschaftlichen Probleme trainiert. Dorette Duck erhält von Kuno Knäul ein Sparbuch, von dem am Ende eines jeden Jahres von Dorette Duck 7 Jahre lang ein Betrag von ? 6900,-- entnommen wird. Das Sparbuch hat eine fixe Verzinsung in Höhe von 3 % p.a. und soll nach der letzten Entnahme leer sein.



Welchen Betrag hat Kuno Knäul zu Beginn des ersten Jahres bereitgestellt bzw. auf das Sparbuch gelegt?



2.Aufgabe
Prof. Zapotek und Prof. Marlin haben in Entenhausen wiedereinmal ihr sehr beliebtes Seminar "Aus einem Taler werden zwei Taler" erfolgreich abgeschlossen. Wie bei jedem dieser Seminare war auch diesmal ganz Entenhausen anwesend. Donald zahlt am Ende eines jeden Jahres 6 Jahre lang einen Betrag von ? 1500,-- auf ein Sparbuch ein, das mit 2 % p.a. verzinst wird. Donald tätigt während dieser Zeit keine Entnahmen vom Sparbuch.



Wie hoch ist das Sparkapital von Donald am Ende des 6-ten Jahres?


3.aufgabe
Die Bewohner von Entenhausen sind einfrige Sparer. Donald legt zu Jahresbeginn einen Betrag von ? B3,-- mit einer fixen Verzinsung in Höhe von 5 % p.a. an und hat die Absicht, davon 7 Jahre lang zu leben.


Wieviel kann Donald am Ende eines jeden Jahres abheben, falls das Sparbuch nach der letzten Entnahme leer sein soll?




4 aufgabe

Primus von Quack unterrichtet in Entenhausen in jeder Schulstufe im Fach "Taler and more" und hat alle Bewohner von Entenhausen bestens auf ihre finanzwirtschaftlichen Probleme trainiert. Donald legt am Ende eines jeden Jahres einen um jährlich 8 % steigenden Betrag auf ein Sparbuch ein, das mit 4 % p.a. fix verzinst wird.



Wie groß ist das Sparkapital am Ende des 7-ten Jahres, falls die erste Zahlung ? 7200,-- beträgt?




Meine Ideen:
Habe es mit den ganzen formeln der rentenrechnung versucht aber irgendwie bekomme ich komische ergebnisse, die meiner meinung keinen sinn ergeben, da dieses thema neuland für mich ist, tue ich es mir schwer, die richtige formel zu finden
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht gut, in einem Thread 4 (!) verschiedene Aufgaben zu bearbeiten. Dafür bin zumindest ich nicht zu haben. Entweder nur eine oder keine. Du kannst dir eine aussuchen ...

Wenn das dann fertig ist, kannst du meinetwegen in einem neuen Thema auch eine neue Aufgabe vorstellen.

Bitte vergiss aber eines nicht: Von dir müssen auch eigene Ideen, Überlegungen und Ansätze einfließen, also aktive Mitarbeit von deiner Seite ist unbedingte Voraussetzung zu der Befassung mit deinem Anliegen.
_______________

Zu 1) könnte man folgende Überlegung anstellen:

Der Betrag, welcher heute erlegt wird, um davon einige Zeit einen Jahres- oder Monatsbezug genießen zu können, nennt man Barwert, die mehrmaligen meist gleichbleibenden Aus- oder Einzahlungen heissen Raten bzw. Rente, und das Ganze wird in der Rentenrechnung abhandelt.
Der Barwert muss nun äquivalent zu der Summe der zu verschiedenen Zeitpunkten fälligen 7 Auszahlungen sein.

Wie man bei Rentenaufgaben im Allgemeinen vorgeht (Zeitlinie, Eintragen der Zeiten und Beträge, Summierung der Reihen), wurde hierboards schon öfters beschrieben. Hast du schon mal die Beiträge im Board gelesen? Danach kannst du dann konkrete Fragen stellen.

mY+
martin87 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort, da ich ganz neu hier bin, wusste ich das nicht. ich werde es für die zukunft beherzigen, mit einer aufgabe pro thema und meinen eigenen ansätzen, ich sitze immernoch an diesen aufgaben und finde die 3 am schwierigsten, ich habe es mit der formel der nachschüssigen rente versucht, jedoch kam was ganz anderes raus, es klappt einfach nicht.das thema an sich ist nicht schwer, mir fällt es schwer die richtigen formel für die jeweiligen aufgabentypen zu finden.....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst hiermit deutlich, dass es mit dem Formelwissen allein nicht getan ist; im Gegenteil, die Formeln spielen hier z.T. nur eine untergeordnete Rolle. Von wesentlich größerer Bedeutung ist die Kenntnis, zu welcher Zeit welche Beziehung anzuwenden ist und was diese Formeln eigentlich aussagen und wie sie zustande kommen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »