Ungleichungen

Neue Frage »

Saraxy Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Meine Frage:
Hi,

ich verzweifel grade an einer Matheaufgabe...kann mir die jemand lösen und eventuell auch erklären!? Vielen Dank!

Welche der folgenden Ungleichungen sind erfullt (b1; b2; t2 > 0,
0 < c1; t1 < 1)?
Hinweis: Gehen Sie davon aus, dass der Nenner der Bruche immer positiv
ist.

1.) t2/(1.t1-b1*b2) < t2/1-t1

2.)1/(1-t1-b2) > 1/1-t1

3.) 1/(1-b2-t2-c1*t1) < 1/(1-b2+t2-t1)

4.) b1/ (1-t1-t2+b1*b2) < b1/1-t1-t2*c1+b1*b2

Meine Ideen:
Ich habe leider selber gar keine Ahnung. Mich irritiert, dass alle Variablen positiv sind, heißt das nicht, dass alle Ungleichungen falsch sind, schließlich können die Variablen ja alle möglichen werte annehmen...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichungen
Zitat:
Original von Saraxy
kann mir die jemand lösen und eventuell auch erklären!? Vielen Dank!


Nein, siehe Boardprinzip!

Und bevor man dir helfen kann sollte man auch wissen, was z.B. '1.t1' bedeuten soll. Außerdem ist sowas wie 't2/1-t1' Unsinn. Meinst du eher t2/(1-t1)?

Die Aufgabe vernünftig zu stellen ist der erste Schritt. Denn vorher können wir dir nicht helfen. Und zu oft ändern sich in solchen Situationen die Aufgaben noch plötzlich. Korrigiere bitte also erstmal die Aufgabenstellung.

air
Saraxy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi air,

danke für den Hinweis wegen dem Tippfehler! Die Klammern habe ich nicht vergessen - die Aufgabe ist leider so gestellt aber man kann sicherlich alles in Klammern setzte.
Im Original ist in den Aufgaben keine einzige Klammer vorhanden. Habe sie zur Übersichtlichkeit hinzugefügt. Die Aufgaben lauten im Original:

1.) t2/t1-b1*b2 < t2/1-t1

2.) 1/1-t1-b2 > 1/1-t1

3.) 1/1-b2-t2-c1*t1 < 1/1-b2+t2-t1

4.) b1/ 1-t1-t2+b1*b2 < b1/1-t1-t2*c1+b1*b2
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich fragen, woher die Aufgaben stammen, wenn da t2/1-t1 steht und nicht ?

Wenn das wirklich nicht nur inhaltlich dort so steht, sondern auch nur als Text am PC getippt wurde und exakt so aussieht, dann ist t2/1-t1 als zu lesen.
Sicherlich nicht so gemeint, aber das steht dann eben dort.

Das Problem ist, dass man jetzt überhaupt nicht weiß, wie man t2/t1-b1*b2 lesen soll. Meint das nun



oder



oder oder oder ...

air
Saraxy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,


also ich bekomme es leider nicht hin, die Brüche so schön einzutippen wie du. Daher habe ich ja Klammern hinzugefügt!!!! Damit man es versteht

1.) t2/(t1-b1*b2) < t2/(1-t1)

2.) 1/(1-t1-b2) > 1/(1-t1)

3.) 1/(1-b2-t2-c1*t1) < 1/(1-b2+t2-t1)

4.) b1/( 1-t1-t2+b1*b2) < b1/(1-t1-t2*c1+b1*b2)

Alles was hinter dem "/" steht ist der Nenner alles vor "/" ist der Zähler, danach folgt nichts mehr.
Die Aufgaben sind aus einer Übung zur Makroökonomie.

LG
Sara
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Saraxy
also ich bekomme es leider nicht hin, die Brüche so schön einzutippen wie du. Daher habe ich ja Klammern hinzugefügt!!!!


Das heißt aber, dass es auf dem Blatt eben doch eindeutig steht - und steht damit im Widerspruch dazu, dass du eben noch meintest, es stünde genau so dort. Augenzwinkern
Jetzt passt es ja.

Im Hinweis steh, du sollst / darfst davon ausgehen, dass der Nenner der Brüche stets positiv ist (so sinnlos wie das für mich nun auch klingen mag). Das heißt insbesondere, dass du mit den Nennern durchmultiplizieren darfst, ohne, dass du dir Sorgen machen musst, ob sich das Ungleichheitszeichen nun umdreht.

Wenn du die erste Ungleichung durchmultiplizierst und durch t2 teilst (was ja nach Voraussetzung nicht Null ist) steht dort



Und das sortieren wir nun etwas:



Wählen wir nun mal und wir sehen, dass die Ungleichung definitiv falsch ist.
Anmerkung: Für diese Wahl waren die Nenner übrigens auch wirklich positiv.

Kannst du ähnlich mit der zweiten Ungleichung verfahren?

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »