Schiefer Turm von Pisa

Neue Frage »

*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »
Schiefer Turm von Pisa
Hallo alle zusammen! Wink
Ich habe in meinem Mathebuch eine Aufgabe zum schiefen Turm von Pisa. Da ich mich gerade an ihr versuche und Probleme habe wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen koennt.
Es ist folgende Aufgabe:
Der schiefe turm von Pisa besitzt eine Hoehe von 54,75m. 1990 betrug seine Neigung gegenueber der Senkrechten 5,5Grad. Der Turm wurde wegen Einsturzgefahr fuer Besucher geschlossen.
a) Wie gross war 1990 der Ueberhang gegenueber der Senkrechten, d.h., wie viele Meter stand die obere Kante des zylindrischenTeils des Turms ueber der Kante am Fusse des Turms?

Ich habe mir gedacht, dass die Hypotenuse bei dem rechtwinkligen dreieck, das dabei als Skizze verwendet werden soll, dann die Hoehe des Turms waere, also 54,75m. Ist das richtig?

Zur Zeit bearbeiten wir in der Schule das Thema 'Sinus und Cosinus' vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...

Ich hoffe auf baldige Antworten, denn diese aufgabe laesst mir keine Ruhe...
Gruesse, Lene
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiefer Turm von Pisa
Freude
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiefer Turm von Pisa
Zitat:
Original von *Lene*


Zitat:
Ich habe mir gedacht, dass die Hypotenuse bei dem rechtwinkligen dreieck, das dabei als Skizze verwendet werden soll, dann die Hoehe des Turms waere, also 54,75m. Ist das richtig?




Ja, das ist schon mal richtig! Jetzt musst du nur noch schauen, wo der Winkel ist, und ob du sinus oder cosinus nimmst, um dein gesuchtes Stück auszurechnen.

edit: ups, sry riwe unglücklich
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiefer Turm von Pisa
Daumen hoch hilft mir leider nicht viel weiter...leider.
Ich habe ja leider nur eine Seite gegeben, wie kann ich jetzt die beiden anderen berechnen?
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schiefer Turm von Pisa
Also kann man bei sin und cos Winkel und Seiten 'vermischen'?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar!

Wenn du jetzt z.B. alpha hast und die Seite c (bei üblichen Bezeichnungen des rechtwinkligen Dreiecks), kannst du über den Sinus a ausrechnen (und über Kosinus b):



 
 
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, okay. Also waere meine Loesung bei a) dann etwa 5,25m?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

jap. Freude
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke! Jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage zu b)...
Nach 1990 wurde dann mit Sanierungsarbeiten begonnen, um den Turm wieder etwas aufzurichten und dadurch die Einsturzgefahr zu mindern. Nach 12 Jahren hatte man es geschafft, den Ueberhang um 44cm zu verringern. Welchen Neigungswinkel hatte der Turm dann gegenueber der Senkrechten?
Meine Frage ist jetzt, ob ich die 44cm von den 5,25m abziehen muss...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wieso fragst du immer, wenn du es eh weißt verwirrt

(nebenbei: bei so "kleinen" winkeln könnte man sogar den sinus durch sein argument (im bogenmaß) ersetzen)
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke fuer deine Hilfe!
Mathe und andere Naturwissenschaften bereiten mir Probleme, aber ich habe alles soweit ich konnte fuer die Oberstufe abgewaehlt...
Nochmals ein grosses Dankeschoen und einen schoenen Abend noch! Wink
Liebe Gruesse,
Lene
*Lene* Auf diesen Beitrag antworten »

In Mathe bin ich mir eben unsicher und weiss nicht, ob ich mich dann nicht irgendwie verrenne...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke gleichfalls Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »