Gauß´sche Zahlenebene

Neue Frage »

gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß´sche Zahlenebene
Hey leute,

ich bräuchte dringend eure Hilfe! Soll folgende komplexe Mengen in der Gauß´schen Zahlenebene darstellen? Wie gehe ich da vor? Eine kleine Rechnung und Erklärung würde mir sehr helfen!

a) {z € c| 1<|z-1-i|<2}
b) {z € c| Im(z^2)<2}


Vielen Dank
Mfg
gglaudi Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß´sche Zahlenebene
Was sind Real und Imiganiärteil von z = x + iy?

a) Was ist der Betrag einer Komplexen Zahl z = x + iy?

b)Was ist z²?
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragen kann ich schon beantworten, aber die oben leider nicht!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib mal die Antwort hin, dass brauchen wir für oben Augenzwinkern
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

1) Real: x, Im: y
2)|z|=wurzel(x^2+y^2)
3)z^2?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir mit a) weiter:

Zu a)

, dann gilt für und somit



Fangen wir einfach an. Wie würde das ganze aussehen für |s| = 1?
 
 
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

dann krieg ich: 0=x^2-2x+y^2-2y
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte mal durchlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgleichung
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

hey! das heißt also alle punkte größer 1 liegen in dem allgemeinen Kreis! muß ich nun das glaiche auch mit |s|<2 machen?
ist die schnittmenge der beiden kreise dann meine lösungsmenge?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei den Komplexen Zahlen gibt es kein >1 Augenzwinkern

Zunächst mal, Was ist der Mittelpunkt des Kreises? Dann suchen wir die Radien Raus Augenzwinkern
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

der mittelpunkt ist (1|1)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jup.

Und mit 1 < |s| < 2 folgt dann, dass wir einen Kreis mir r= 1 und einen Kreis mit Radius zwei um M(1/1) zeichnen. Die Fläche zwischen den Kreisen ist die gesuchte
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

hell yeah! danke Wink

und bei der anderen aufgabe wird dann irgendwann der realteil gleich 0, weil man ja nur den imaginärteil will? oder versteh ich das falsch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß´sche Zahlenebene
b)

Das verstehst Du falsch. Man hat eine Bedingung für den Imaginärteil von z² gegeben. Dazu müssen wir erstmal z² Berechen:



Was ist der Imaginärteil von z²? Na


Was folgt für x,y?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauß´sche Zahlenebene
Machen wir das jetzt noch fertig?
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, war nur kurz weg. hätte schon noch geantwortet (zumindest hätte ich es versucht!) smile

ok, 2xy<2! aber was heißt das dann für mich? das ist ja keine kreisgleichung, oder?
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie wurde meine antwort nicht gepostet! sorry

ja ok, soweit is alles klar? aber wo liegen nun die punkte? kann ich das irgendwie noch aufsplitten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, aber sonst wird ja langweilig. Stell halt mal so um das y auf der einen und x auf der anderen Seite steht
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich x<y!
komische sache...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich







Was stellt denn dar
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

eine ellipse?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Hyperbel
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

oh man, heute ist nicht mein tag!
dann liegen die zahlen die ich suche unterhalb der hyperbel?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollt gelten xy < 1:

Also gehen wir mal die Quadranten durch

II | I
__ ___

III | IV

Ursprung: 0 < 1

quadrant I: x > 0, y > 0 Die Fläche unter der Hyperbel

quadrant II: hier ist y > 0 und x < 0. Daher ist: xy < 0 < 1

Quadrant III: x < 0, y < 0 die Fläche über der Hyperbel

Quadrant 4: x > 0 und y < 0, xy < 0 < 1

Einfach mal an jeweils einem Beipsiel durchrechnen
gglaudi Auf diesen Beitrag antworten »

ok super
danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »