Ableitung des Loglikelihoods von einem Likelihood einer Beta-Binomial-Verteilung

Neue Frage »

Linda481 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung des Loglikelihoods von einem Likelihood einer Beta-Binomial-Verteilung
Meine Frage:
Hallo! Ich muss in meinem BWL-Seminar aus einer Likelihoodfunktion einer Beta-Binomial-Verteilung den LOG-Likelihood ableiten! Da ich aber BWL nur als Nebenfach habe, habe ich noch nie eine Statistik-Vorlesung besuchen müssen und habe gar keine Ahnung, wie ich hierbei vorgehen muss..
Ich habe die Ausgangsfunktion als Anhang gespeichert! Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Ich denke mal, dass man zu dieser Funktion den Logarithmus bilden muss, aber ganz so einfach kann es auch nicht sein! Kann mir irgenjemand weiterhelfen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich denke mal, dass man zu dieser Funktion den Logarithmus bilden muss, aber ganz so einfach kann es auch nicht sein!


Du bildest erst den Logarithmus der Funktion, damit werden alle Produkte zu Summen. Das erleichtert das Ableiten nach Alpha und Beta erheblich, welches Du anschließend machst.
Linda481 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank. Aber ich schaffe es nicht so ganz..
Also erstmal wenn ich den Logarithmus bilde, würde das ganze dann so aussehen:

Lg Zähler (1. Teil) + Lg Nenner (1. Teil) * Lg Zähler (2.Teil) + Lg Nenner (2. Teil)

?

Aber für mich sieht das dann trotzdem nicht so sehr vereinfacht aus..Wie kann ich denn dann nach Alpha und Beta ableiten. Was muss ich dabei tun?

DANKE
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber für mich sieht das dann trotzdem nicht so sehr vereinfacht aus..


Du hast die Logarithmusgesetze auch falsch angewendet. Man kann diesen Ausdruck vollständig in Summen von Logarithmen zerlegen. Bedenke :



Und achte peinlichst genau auf korrekte Klammern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »