Verteilung erkennen

Neue Frage »

*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung erkennen
Hallo ich möchte eine Dichtefunktion zeichnen. Sie soll einen Hochpunkt haben und innerhalb des Intervalls links und rechts vom Hochpunkt aus Linear verlaufen.
Handelt es sich dabei dann um eine stetige Gleichverteilung (weil sie linear verläuft)oder um eine Normalverteilung (wegen Hochpunkt)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn allgemein eine Gleichverteilung aus?
Was macht sie aus?

Und wie schaut es bei der Normalverteilung aus?
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Dichtefunktion der stetigen Gleichverteilung (rechteckverteilung)ist ja komplett linear (rechteckverteilung), also innerhalb des Interhalls.
Die Dichtefunktion der Normalverteilung hat ja einen Hochpunkt und fällt dann links und rechts vom Hochpunkt aus. Also verläuft sie nicht linear oder? Aber die Gleichverteilung hat ja keinen eigentlichen hochpunkt... deswegen bin ich verwirrt um welche Verteilung es sich handelt.
ich soll dann die passende Dichtefunktion konstruieren.
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand helfen?
Linear verläuft doch nur die Dichtefunktion der Gleichverteilung oder? Aber da es ja darum geht das man ein Intervall hat (Beispiel von 0-5 ) und angenommen der Hochpunkt wäre bei x=2 , und links und rechts von x=2 verläuft die Verteilung linear zum ende des Intervalls....
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann es weder das eine, noch das andere sein.

Hast du schonmal aus einer gegebenen Ableitung die ursprüngliche Funktion skizziert?
Warum ist deine Aufgabenstellung im Grunde nichts anderes?
*Sonnenschein* Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir haben schon mal aus f´ bzw f" f gezeichnet.
Hochpunkt von f = Wendepunkt von f´ usw.. hat das was damit zu tun?
Aber ich weiss ja immer noch nicht um welche Verteilung es sich handelt.
Kenne nur exponentialverteilung, normalverteilung und gleichverteilung
Habe mir von allen die Skizzen von Dichtefuntion und Verteilungsfunktion angeschaut.
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Huch ich habe deine Frage falsch verstanden.
Habe mir irgendwie eingeredet, dass du aus einer Dichtefunktion eine Verteilungsfunktion machen musst, aber das steht nirgends...


Du sollst also "aus dem Nichts" eine Dichtefunktion zeichnen, die einen Hochpunkt hat und ansonsten linear verläuft?

Da gibt es viele Möglichkeiten und es ist einfacher als es klingt Augenzwinkern
Du hast natürlich Recht, dass es weder die Gleichverteilung ist (die hat keinen Hochpunkt) noch die Normalverteilung (die ist nirgends linear).
Die Phantasie gibt beliebig viele Verteilungen her. Unter anderem eine in der gesuchten Form.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »