arcsin(x) integrieren?

Neue Frage »

orso7 Auf diesen Beitrag antworten »
arcsin(x) integrieren?
Zu Integrierenist:



aber ich hab hier wirklich keinenlösungsansatz gefunden.... ein ergebnis gibts im Mathebuch aber nur das hinzuschreiben wirdnicht reichen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arcsin(x) integrieren?
Bei so Funktionen bietet sich die partielle Integration mit 1*arcsin(x) an, da man die Ableitung des arcsin kennt und so im nächsten Schritt nur noch nen Bruch, x, und evtl. eine Wurzel stehen hat.
Omicron Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arcsin(x) integrieren?
Du kannst versuchen den Term mittels partieller Integration in eine andere Form zu bringen. Dafür solltest du wissen, wie die Ableitung des Arkussinus aussieht.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

oke ich werds mal mit der partiellen versuchen, bissher hab ichs versucht mit der substitution



daraus ergibt sich dann



kann ich das jetzt direkt integrieren dann wäre es ja



ich bezweifle jetztal das das richtig ist.

meine 2. idee war dann auch nochfür das x zu substituieren


war das auch ein möglicher weg oder gehts nur mit der partiellen??
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arcsin(x) integrieren?
Da wird anfangs die Integralsubstitution völlig falsch angewendet. Nach dem Substituieren darf von der alten Variable (in diesem Fall x) nichts mehr übrig bleiben. Damit darfst du also nicht einfach so weiterrechnen.

Edit: Bei deinem zweiten Versuch kannst du tatsächlich so weiter machen. Verwende den trigonometrischen Pythagoras und integriere dann wieder partiell (ganz ohne geht's nicht).

Insgesamt ist es so aber etwas umständlicher, als wenn man gleich partiell rangeht.
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

so ich habs jetzt mit der partiellen versucht



wenn ich da jetzt allerdings weiterrechne kommt mir entweder wieder die angabe raus oder ich rechne mich in den wald hinnein weil die ausdrücke immer komplizierter werden.... immer neue noch größere partielle integrationen
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das Integral, das verbleibt, ist doch nicht mehr schwer. Substituiere einfach den Ausdruck unter der Wurzel.
BUWE-Melanie Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag zusammen:

Bis zur Substitution komm ich auch, aber dann bleib ich irgendwie hängen?!
Mein Frage: Wieso muss ich denn das Integral substituieren ? verwirrt
Könnte ich nicht sagen, dass das Integral integriert " 0,5 x² * arcsin (x)" ist?

Na ja...nachdem ich ja substituieren sollte, wäre mein Ansatz dafür:

Substitution:
s = 1 - x²
s' = ds = -2x dx

\Rightarrow x * arcsin (x) - \int_a^b \! \frac{x}{\sqrt{s}} * (-2x)\, ds


nach "erfolgreicher"Recherche im Internet weis ich dass ich irgendwas falsch gemacht habe...Angeblich soll folgendes Ergebnis richtig sein:

\Rightarrow x * arcsin (x) + 0,5 \int_a^b \! \frac{1}{\sqrt{s}} \, ds

wie kommen die denn auf "+0,5) und nicht auf +2?
und wo ist denn das "x" im Zähler hin?
Bitte um Hilfe smile

MFG
Melanie
BUWE-Melanie Auf diesen Beitrag antworten »

so sehen die Formeln aus...^^





AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag mich echt, warum bei so vielen Schülern immer gerade beim Substituieren der Verstand völlig aussetzt: Erst schreibst du noch richtig , um es in der nächsten Zeile völlig zu vergessen, nämlich in der falschen Vertauschung :

Zitat:
Original von BUWE-Melanie

Richtig wäre da

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »