Auflösen mit Logarithmus

Neue Frage »

stiehl Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen mit Logarithmus
Hallo zusammen,

ich stehe leider gerade bei folgender Aufgabe völlig auf dem Schlauch und bin auch nach intensiver Boardsuche nicht auf die zündende Idee gekommen. Wie kann ich hier die Logarithmengesetze anwenden? verwirrt

3*4^(x+1) = 2*3^(2x)

könnte sich jemand erbarmen und mir diese verständlich nach x auflösen?

Besten Dank im Voraus Wink

stiehl
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen mit Logarithmus
Hast du es denn wenigstens ausprobiert?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Benutz zuerst mal die Potenzgesetze um das ganze zu vereinfachen.
stiehl Auf diesen Beitrag antworten »

ja, meine Versuche sahen bisher so aus:

3*4^(x+1) = 2*3^(2x)

(3/2)*4^(x+1) = 3^2x |lg

lg(3/2) * lg(4) * (x+1) = lg(3) * 2x |:lg(3)

(lg(3/2) * lg(4))/(lg(3)) * (x+1) = 2x |:2

...

das ist leider wenig zielführend. Mir fehlt da irgendwo der entscheidende Tip unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich mich wiederhole:

Zitat:
Original von Iorek
Benutz zuerst mal die Potenzgesetze um das ganze zu vereinfachen.
stiehl Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das habe ich wohl gelesen. Aber auch da fehlt mir der Ansatz. Ich habe ja unterschiedliche Basen und unterschiedliche Exponenten. Wie soll ich da zusammenfassen? Sorry... stehe wirklich aufm Schlauch.
 
 
imbagregga Auf diesen Beitrag antworten »

also passa uff....mit potenzgesetzen ist gemeint, das du anstatt 3*4^(x+1) auch 3 * (4^x)*(4^1) schreiben kannst....
daraus ergibt sich die lösung:

3*(4^x)*(4^1) = 2*(3^x)*(3^2)

(4^x)*12 = (3^x)*18

2/3 = (3/4)^x

und den rest kannst du alleine...hoffentlich :p
stiehl Auf diesen Beitrag antworten »

GEIL, danke! Manchmal kanns so einfach sein... Gott
syn+ Auf diesen Beitrag antworten »

sorry.....

aber 3^2x ist NICHT 3^2 *3^x sondern

(3^2)^x und damit 9^x !!!!

lg, syn+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »