Wie Verträglichkeit der ? Relation in Q beweisen?

Neue Frage »

MrJohn Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Verträglichkeit der ? Relation in Q beweisen?
Meine Frage:
Hallo,

wir sollen als Übung die Verträglichkeit der ?-Rekation mit der Addition in ZxZohne0 / R beweisen.

Habe leider keine Idee für einen Ansatz, aber ich denke, so schwierig ist es scheinbar nicht.

Meine Ideen:
Die Behauptung lautet:

[(a,b)]?[(c,d)] <=> [(a,b)]+[(x,y)] ? [(c,d)]+[(x,y)]

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die weltbekannte Fragezeichen-Relation. Wer kennt sie nicht!

... also ich nicht. Habe ich was verpasst?

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sag bloß du hast noch nie die Abhandlung über die !&?-Relationen gelesen? Augenzwinkern

@John, stell deine Frage bitte nochmal in lesbarer Form, so wird dir keiner helfen können.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Verträglichkeit der ? Relation in Q beweisen?
Da habe ich wohl Nachholbedarf.
Interessant ist auch die Konstruktion:

Zitat:
Original von MrJohn
ZxZohne0 / R


Und im Titel steht auch noch was von Q. Ohje ohje ...

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, den Titel habe ich nach dem Zeichenwirrwar gar nicht so richtig betrachtet, dann machts noch weniger Sinn über diese "Aufgabe" zu reden, über sieht für mich stark nach der leeren Menge aus.
MrJohn Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich habe in der überschrift Q benutzt, weil ich es anders nicht schrieben konnte =)

die ?-Relation habe ich im PC als kleiner-gleich-Relation eingetippt...

also überall wo ein ? gezeigt wird, müsste eigentlich ein <= stehen.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte man das vllt. auch dazuschreiben, ansonsten wird die Aussage der Aufgabe komplett verfälscht. Und um mathematische Zeichen zu tippen, solltest du unseren Formeleditor (rechts in der Leiste zu finden) benutzen.

Aber auch dann macht die Aufgabe noch keinen Sinn, eine Relation über der leeren Menge zu beweisen ist nicht unbedingt sinnvoll.
MrJohn Auf diesen Beitrag antworten »

nunja, ich habe die Aufgabe hier schwarz auf weiß, ob sie sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Verträglichkeit der ? Relation in Q beweisen?
Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dieser Aufgabe, wenn die wirklich so da steht (was ich nicht glaube) ist die sinnlos, ich glaube vielmehr, dass du mit

Zitat:
Original von MrJohn
ZxZohne0 / R beweisen.


etwas vollkommen anderes meinst, es aber nicht berichtigen willst, so kann dir aber keiner hier helfen unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Allein schon weil ich mir nicht vorstellen kann dass auf dem Blatt tatsächlich das ausgeschriebene Wort "ohne" steht.

air
MrJohn Auf diesen Beitrag antworten »

im Prinzip wird nur über Äquivalenzklassen dargestellt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok...dann nochmal...so wie du die Aufgabe bisher präsentiert hast, ist es nicht möglich diese zu lösen. Sie ist unleserlich aufgeschrieben, mit falschen Zeichen versehen und außerdem inhaltlich falsch. Wie ich oben schon geschrieben habe, definierst du dir da irgendwas über der leeren Menge. Schreib die Aufgabe also einmal komplett und vor allem richtig hin, ansonsten führt das zu genau gar nichts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »