direkte Summe - Dimensionsformel

Neue Frage »

zweit_semestler Auf diesen Beitrag antworten »
direkte Summe - Dimensionsformel
Meine Frage:
Hi, ist wirklich dringend - morgen Blattabgabe ... ;P
Also habe einen n-dim. K-VR
Untervektorräume U,U´ und dimU + dimU´ = n

Jetzt soll ich zeigen :
U + U´ = V <=> U und U´ bilden eine direkte Summe



Meine Ideen:
ich glaub ich muss irgendwie mit der Dimensionsformel was machen.
Was bringts mir aber zu wissen, dass dim(U geschnitten U´) = 0 ????
Bitte um Hilfe !!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn morgen Abgabe ist, ist es heute in der Tat etwas spät unglücklich

Fangen wir mal an, du hast eine Äquivalenz zu zeigen, also such dir mal eine Richtung aus mit der du anfangen willst und fang an, die alle Vorraussetzungen aufzuschreiben.
zweit_semestler Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sagen wir mal
links impliziert rechts

ich weiß die beiden UVRe ergeben den ganzen VR
ich weiß dim(U+U´)=dimU + dimU´ - dim(U geschn. U´)

also muss doch dim (U g. U´) = 0 sein oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst schon den Dimensionssatz verwenden? Gut, dann wirds noch etwas kürzer. smile

Ja, die Dimension des Schnitts muss 0 sein, du könntest z.B. als kleine Begründung etwas über Basen von U, U' und V aussagen.
zweit_semestler Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich versuchs mal
die basis von V hat höchstens n viele Einträge
Die Basen von U und U´ zusammen ergeben dann ... ach ich weiß auch net. Ich kann jetzt nimmer nachdenken. Hab für die andern Aufgaben schon zuviel Hirnschmalz verbraucht.
Muss ich halt morgen um halb sechs aufstehen und noch fertigmachen
Aber trotzdem danke für die Tipps
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht viel was du hier machen musst (Dimensionssatz sei Dank).

Zuerst: Eine Basis von V hat genau n Elemente. Eine Basis von U hat dann k Elemente, eine Basis von U' hat j Elemente wobei k,j<n sind (wieso?). Jetzt hast du direkt dim(U)+dim(U')=n gegeben, was kannst du daraus folgern?
 
 
zweit_semestler Auf diesen Beitrag antworten »

k+j=n ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Im ganzen (Dimensions)Satz ausgedrückt wäre das dann?
zweit_semestler Auf diesen Beitrag antworten »

dim (U+U´) = dim(U) + dim (U') - dim (U+U')

dim (U+U') = k + j - dim (U+U')

dim(U+U') = n

Und wie schließe ich jetzt zurück auf die direkte Summe ? Mit Eindeutigkeit ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn U+U' nach Vorraussetzung?

Du hast hier ja auch noch gerade den Spezialfall der direkten Summe, dass sich V aus nur 2 Unterräumen bilden lässt, dann sind äquivalent:



Damit ist die Hinrichtung also schonmal fertig, bleibt nur noch die Rückrichtung.
zweit_semestler Auf diesen Beitrag antworten »

U+U' = V :-)

und daher weil U+U'=V und U geschn. U' = {0} ist U und U' eine direkte Summe

Vielen Dank

Die Rückrichtung hab ich glaub ich soweit selber drauf :
Wenn U und U' direkte Summe dann kann jeder Vektor v eindeutig dargestellt werden mit v= u+u' wobei ueU und u'eU'
-> U+ U' = V

richtig so ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, sieht gut aus smile
zweit_semestler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dann ist die Aufgabe auch noch gelöst. Das wars dann für heute Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »