Fachgebiet! Physik - Elektrik

Neue Frage »

Margarita90 Auf diesen Beitrag antworten »
Physik - Elektrik
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich diese Physik-Aufgabe im Matheboard stelle, aber im Physikerboard mag mir bisher keiner antworten =(
Also vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, Physik und Mathematik sind ja oft verknüpft. Hier der Link, Antworten dürfen natürlich hier gegeben werden!
http://www.physikerboard.de/topic,17287,...den-leiter.html

Dankeschön und liebe Grüße!
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die magnetische Feldstärke bei gegebener Stromdichte berechnet man mit dem Biot-Savart-Gesetz, welches man aus den Maxwell-gleichungen ableiten kann:

Sei eine Stromdichte am Ort mit der Dimension . Dann lautet die magnetische Feldstärke am Ort



Die magnetische Feldstärke hat die Dimension A/m. In deinem Falle musst du Zylinderkoordinaten einführen und über die Länge des gesamten Leiters integrieren, also von minus unendlich bis plus unendlich.

Die Formel, die du für den bereich außerhalb des Leiters angegeben hast, gilt nur für einen unendlich dünnen Leiter oder näherungsweise in großer Entfernung vom Leiter, wenn man dessen Dicke vernachlässigen kann. Die Formel gilt also nicht exakt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »