t-test

Neue Frage »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
t-test
ich habe nen t-test vor mir, prüfgrösse ist t=2,76691638, jetzt habe ich durch den vergleich mit einer t-tabelle geshen, dass der test zum signifikanzniveau von 0,05 abzulehnen ist, zum signifikanzniveau von 0,1 anzunehmen.

die frage: wie ermittele ich das genaue signifikanzniveau?
ich suche also das kleinste alpha, für das gilt:



ich weiß leider nicht, wie die t-tabelle ermittelt wird, deshalb auch keine idee....
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit mir bekannt kannst du nicht vorhandene Werte auf der Tabelle näherungsweise logarithmisch interpolieren.
Für Details müsste ich aber jetzt erstmal herumkramen.

Vielleicht spuckt dir Google was dazu aus.


Herleiten sollte über die Student-Verteilung gehen. Das wird aber nicht spaßig Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

schönen dank erst mal, nehme ich dann die logarithmische interpolation und als stützstellen die zwei werte aus der tabelle?
dann als stützstellen den errechneten wert e und den tabellenwert f, wobei t zwischen e und f liegt?....und das ganze dann immer so weiter bis ich beliebig nah dran bin?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube man kommt doch auch mit zwei Stützstellen direkt hin. Aber puh wie war da der Trick...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs einfach mal und probier nen bisschen mit ln interpolation rum.
falls es von interesse ist, ich schreib mein ergebnis dann noch mal rein....
also, danke noch mal und schönen tag noch
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt nen bisschen mit ln interpolation rumgerechnet und bin auf 0,07 gekommen (rundungswert und diskretionsfehler berücksichtigt), hab das mit nem prog nachgerechnet und das kam auf 0,071, also alles okay, hab wirklich nur die beiden stützstellen an den rändern benötigt.....

danke noch mal für den tipp mit der ln interpolation
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »