0 und 999 1 und 998 ... 999 und 0

Neue Frage »

Julien-Xd- Auf diesen Beitrag antworten »
0 und 999 1 und 998 ... 999 und 0
Meine Frage:
Es gibt 1000 Steine die so aussehen: 0 und 999 1 und 998 ... 999 und 0

Wieso müssen auf den Steinen immer mindestens 2 verschieden Ziffern stehen?

Wie viele Steine gibt es wo genau 2 ziffern stehen?

Meine Ideen:
Leider habe ich gar keine Ideen. :-(
magixD Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zur ersten Aufgabe "Wieso müssen auf den Steinen immer mindestens 2 verschieden Ziffern stehen?" kann ich dir einen Tipp geben: Überlege dir, welche Summe immer auf den Steinen steht (erster Stein: 0+999).

magixD
Zw3rgy Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach gibt es keine Steine mit nur 2 Ziffern , da wir ja immer auf 999 kommen müssen und die höchste 2stellige Zahl im Dezimalsystem die mir bekannt ist, ist die 99 und dann wäre da noch ein Rest von 900. Somit hätte dieser Stein 5 Ziffern. Ein Beispiel für 4 Ziffern wäre ja 999 und 0 und 6stellig wäre 499 und 500.

So nach den Überlegungen sehe ich keinen einzigen Stein mit bloß 2 Ziffern welche eine Summe von 999 erzeugen könnten /: .

Mfg Zw3rgy

EDIT: Habe glaube ich die Aufgabe nochmals aufgefunden, diesmal jedoch für mich richtig formuliert...

Aufgabe 5:

Von A nach B sind es 999 km. Entlang des Weges stehen Kilometersteine, auf denen die Entfernungen von A und B stehen: (0 | 999), (1 | 998), ... , (999 | 0). Auf wievielen Steinen kommen nur zwei verschiedene Ziffern vor? (Ähnlich, jedoch gleicher Sinn und achtet hier auf das Wort "verschiedene" zum verstehen der 2ten Aufgabe)

Gruß
Zw3rgy Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry 15 Minuten sind um /: ,


Okay soweit bin ich schonmal gekommen:

Vom Ursprung her dürfen sich maximal/genau 2 Ziffern verändern (hoffe das ich es richtig verstanden habe) , dann wären hier meine Pärchen:

999 0 (1)
998 1 (2)
997 2 (3)
996 3 (4)
995 4 (5)
994 5 (6)
993 6 (7)
992 7 (8)
991 8 (9)
990 9 (10)

Entweder sind es hier 10 oder 9 , kommt drauf an ob der erste Stein schon als Veränderung durchgeht, und da man ja noch genau die gegenteiligen Stein hat (0|999) (998|1) müssten es hier dann insgesamt 20 oder halt 18 sein, wenn ich mich nicht irre.

Für mich liegt hier schon eine Veränderung von 4 Ziffern vor :

(989|11)

stimmt doch oder nicht?
und umso weiter man geht um so mehr Ziffern werden verändert, bis hin zu 6 Ziffern.

Achso und ja hier dran sieht man ja auch wieso man auch mindestens 2 verändern muss !

Weil die Summe immer 999 ergeben muss Augenzwinkern !

Mfg Zw3rgy
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp (ja schon fast Gesamtlösung) für die Schilder mit genau 2 verschiedenen Ziffern:

Die Summe der Endziffern (also der Einerziffern) der beiden Kilometerzahlen ist immer genau gleich 9. Da das ungerade sind, sind diese beiden Ziffern bereits einander verschieden, und die anderen Ziffern der beiden Zahlen (also evtl. Zehner- und Hunderterziffern) können jeweils auch nur aus diesen beiden Ziffern stammen. Augenzwinkern
Zw3rgy Auf diesen Beitrag antworten »

war meine deutung der aufgabe und deren vermeintliche lösung denn nun richtig arthur?

gruß zw3rgy
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du das meinst:

Zitat:
Original von Zw3rgy
Von A nach B sind es 999 km. Entlang des Weges stehen Kilometersteine, auf denen die Entfernungen von A und B stehen: (0 | 999), (1 | 998), ... , (999 | 0). Auf wievielen Steinen kommen nur zwei verschiedene Ziffern vor? (Ähnlich, jedoch gleicher Sinn und achtet hier auf das Wort "verschiedene" zum verstehen der 2ten Aufgabe)

Sehe ich auch so, denn mit "2 Ziffern" statt "2 verschiedene Ziffern" macht das ganze ja wenig Sinn, da in diesem Fall die Antwort Null lauten müsste.
Zw3rgy Auf diesen Beitrag antworten »

ja da gebe ich dir recht, aber eigentlich bezogsich mein anfrage auf meinen "Lösungsweg" , habe ich so gesagt das gleiche wie du raus?

gruß zw3rgy
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, ich habe keinen Lösungsweg bei dir gesehen, sondern nur lose strukturierte Gedanken zum Problem. Wenn du also etwas deutlicher sein könntest, welche Schilder denn nun das Problem lösen?

Jedenfalls ist die gesuchte Anzahl gleich 40 - oder 38, wenn man die beiden Schilder 999|0 und 0|999 nicht mitzählt.
Zw3rgy Auf diesen Beitrag antworten »

By the way hier redet Niemand von Schildern sondern von Steinen Augenzwinkern .

So ich komme nur auf 20 bzw. 18 wie kommst du denn bitte auf 40 bzw. 38?

Du weisst schon das nach Zifferpärchen gesucht ist oder?

Meine wären dem zu Folge :

999 0 (1)
998 1 (2)
997 2 (3)
996 3 (4)
995 4 (5)
994 5 (6)
993 6 (7)
992 7 (8)
991 8 (9)
990 9 (10) und deren Inversen a la 0 999; 1 998; 2 997...

Also schildere mir bitte nun deine Position. Danke!

EDIT: Ich glaube du redest von den einzelnen verschiedenen Ziffern also addierst du immer alle verschiedenen Ziffern (4*10 bzw. 4*10(-2))

Ich rede aber von den Steinen/Schildern und da gibts nunmal nur 2 verschiedene Sorten(einmal links die 999 ganz runter gezählt und dann einmal rechts wieder ganz hoch => 2) und somit auch nur 20/18 und nicht 40/38.

Gruß Zw3rgy
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Steine oder Schilder, das ist doch nun Wurst. Augenzwinkern

Also nach meinem Verständnis befinden sich auf dem von dir beispielsweise angegebenen Stein "991 8" genau 3 verschiedene Ziffern, nämlich 1,8,9. Dieser Stein zählt also NICHT zu den Steinen mit genau zwei verschiedenen Ziffern. Beispiel für so einen Stein wäre nach meinen Verständnis "990 9", aber auch "722 277" o.ä.

Insofern verstehe ich deine Lösung (?) in keinster Weise. unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Insofern verstehe ich deine Lösung (?) in keinster Weise. unglücklich

Ja, geht mir ganz genau so... Augenzwinkern

Zeit für meinen Lieblingsspruch, wonach es 3 Typen von Menschen gibt, solche die bis 3 zählen können und solche die nicht bis 3 zählen können... Offenbar gehört der Threadersteller zur zweiten (oder dritten?) Gruppe... Big Laugh

PS. Übrigens würde ich die Lösunganzahl von den beiden Möglichkeiten bevorzugen, da ich nicht glauben kann, dass der Aufgabensteller da wirklich Ausnahmen im Sinn hatte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen