Eine Summe..

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Summe..
Hallo,

kann mir jmd helfen wie ich diese summe berechnen kann?



wäre super danke-!

lg
beach
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

bin mir nicht sicher, aber müsste das nicht theoretisch (n+1)+n+(n-1)+(n-2)+...+1+(n-n) ergeben?

angenommen n sei 5, dann würde man für nx=0 ja 6 mal (n+1 mal) die 1 addieren (nämlich von ny=0 bis 5-0).
ist nx=1, addiert man die 1 ganze 5 mal (nämlich von ny=0 bis 5-1), also n mal.
usw usf.
allgemein würde ich sagen, ergibt das eben (n+1)+n+(n-1)+(n-2)+...+0 verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
bin mir nicht sicher, aber müsste das nicht theoretisch (n+1)+n+(n-1)+(n-2)+...+1+(n-n) ergeben?

Der letzte Summand (n-n) ändert zwar nichts, ich sehe aber nicht, wann dieser Summand bei der Auflösung des Summen-Symbols entstehen soll.

@beachboy: Am besten bestimmt du erstmal
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »



ist das nicht:



also

lg
beach
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
also

Nicht ganz. Wie oft steht der Summand 1 da?
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

n mal?

also n(n-n_x)??
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nee. Jetzt zähl mal (von mir aus an den Fingern):
Du fängst mit 0 an und hörst bei auf.
Wieviel Summanden gibt das?
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

höo wie soll ich den mit meinen (10 Augenzwinkern ) Fingern bis auf

ich müsste ja von 0 - unendlich sprich n-nx zählen? oder nicht? irgendwie häng ich grad unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

mal wäre richtig gewesen, wenn von n=1 bis aufsummiert worden wäre.

Da es hier aber schon bei n=0 beginnt....

Wenn du sagen sollst wieviele Ziffern es von 0 bis 5 gibt....dann wären das ja 6 und nicht 5 Augenzwinkern

Gruß Björn
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

also dann (n-n_x) +(n-n_x)

oder 1+(n-n_x?)

vielleicht hioltfs wenn mir jmd erklärt was da rauskommt:


oder hier

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy

Wenn du dir das selbst beantwortest, dann kannst du auch die anderen Fragen beantworten.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »



aber was dann hier rauskommt versteh ich dadurch immer noch nicht unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy


Richtig! Wie man sieht, ist das Ergebnis also = oberer Summenindex + 1

Also ist

Du hattest es oben schon mal geschrieben, aber eher als Ratefrage statt als Ergebnis einer logischen Überlegung. Augenzwinkern
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

->

ahh hab ichs doch richtig verstanden Big Laugh

gut danke!! und jetzt die andere summe mal dieser summe oder wie?

es ist ja:


=> ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
->

Hurra! Rock

Zitat:
Original von beachboy


Wieso die Summe über 1? Du mußt das Ergebnis der 2. Summe als Summand in die 1. Summe reinstecken. Also:
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok smile

[/quote]

ist das jetzt:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, der letzte Summand ist falsch (möchte mal gerne wissen, wie du darauf gekommen bist). Richtig wäre:


Und bevor man da eine Gehirnverdrehung bekommt, zieht man die Summe lieber mal auseinander:
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

??


??

??


darauf gekommen bin ich, da ich annahm, dass n_x ja von 0-unendlich geht also dachte ich ähnlich dem fall und weils ja von 0 ausgeht dachte ich mit +1 das ganze smile

aber sehe nun, dass es so nicht geht Big Laugh


kannst du mir erklären, warum ist??

und wenn ich das jetzt addiere ist es ja n-n+n+1 ??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Oh je, oh je. Wie bist du bloß an Mathe gekommen? verwirrt

Zitat:
Original von beachboy
??

Nein. Was steht denn da, wenn meinetwegen nur bis 4 summiert wird?

Zitat:
Original von beachboy
??

Nein. Schreiben wir das mal so:

Das sollte dich an etwas erinnern.

Zitat:
Original von beachboy
??

Nein. Wenn du schreiben würdest , wäre es richtig.

Zitat:
Original von beachboy
darauf gekommen bin ich, da ich annahm, dass n_x ja von 0-unendlich

Wieso sollte das n_x von 0 bis unendlich gehen? verwirrt n_x geht von 0 bis n.

Zitat:
Original von beachboy
kannst du mir erklären, warum ist??

Kann ich nicht, denn es ist ja falsch.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

achja wie ich zu mathe komme frag ich mich auch immer smile habs leider 3 semester studiere chemie smile in der schule bin ich summen nie begegnetunglücklich

also ich versuchs nochmal:

??


wenn es von 0 bis 4 geht kommt ja n+n+n+n+n =5n raus


??

hups tippfehler meinte so:



danke für deine hilfe + besonders für deine gedult Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
achja wie ich zu mathe komme frag ich mich auch immer smile habs leider 3 semester studiere chemie smile in der schule bin ich summen nie begegnetunglücklich

Mein Vertrauen in die Chemiker schwindet rapide. Augenzwinkern

Zitat:
Original von beachboy
??

Du solltest nicht mit Klammern sparen:


Zitat:
Original von beachboy


Das stimmt. Eine Summe fehlt jetzt noch. Augenzwinkern
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

hei als ich neulich am bhf der uni einen mann, der unaufhörlich zahlen + werte z.b. umfang der erde, strecke zum mond etc., vor sich hinmurmelte und wilde rechnungen vollzog (ohne gesrpächspartner)...sah, sind meine sagen wir mal vorurteile smile über mathematiker auch sehr gewachsen Big Laugh

zurück zu den summen Augenzwinkern

welche fehlt denn? verliere langsam die übersicht Augenzwinkern

muss ich die einzelnen summen nicht jetzt addieren?

also so?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von beachboy
??

Nein. Schreiben wir das mal so:

Das sollte dich an etwas erinnern.

Diese Summe fehlt noch bzw. ist von dir bislang falsch berechnet. Und wie gesagt: kram mal in deinen Unterlagen. Ich bin sicher, die steht da irgendwo. Augenzwinkern
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »



ist doch fast das gleche wie




nur euinma (n+1) und einmal -(n+1) ?? oder? also in meinem mathe skript such ich vergeblich nach etwas was du meinen könntest? unglücklich

lg
beach
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy


Halt!!! Es geht nicht um das, sondern um:


Du kannst ja mal hinschreiben.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »


also doch

???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy


Ja.

Zitat:
Original von beachboy
???

Nein. Mach doch mal die Probe und setze für n die 5 ein.

PS: für heute ist Schluß bei mir.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ich hohler blindopf so oder


ich danke dir wirklich sehr!! für deine Hilfe bisher! hoffe du schaust morgen nochmal rein !!

lg
beach
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Habs heute nochmal geschafft. Das Ergebnis ist richtig. (Die altbekannte arithmetische Reihe). Jetzt mußt du noch die 3 Einzelsummen zusammenstöpseln.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt das?

das ende der aufgabe wäre jetzt ich soll den wert für n=18 bestimmen wenn ich 18 in mein ergebnis einsetze komme ich aber nicht auf die richtige lösung d.h. da kann was nicht stimmen ioder?

lg
beach
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
stimmt das?

Nein. unglücklich Das davor war noch richtig. Du kannst ja da mal die 18 einsetzen.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

ups:

so oder:



für n=18

und das stimmt

danke vielmals für deine super hilfe und das du die gedult nicht verloren hast Augenzwinkern Mit Zunge

lg
beach
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »