dreiecksberechnung

Neue Frage »

saharas Auf diesen Beitrag antworten »
dreiecksberechnung
Meine Frage:
ich habe mir heute eine matheaufgabe zum Lernen angeguckt und wusste nicht so genau,wie ich das rechnen muss.
Aufgabe:In einem rechtwinkligen Dreieck (g = 90°) ist a = 65°. Der
Hypotenusenabschnitt p ist 10 cm länger als der Hypotenusenabschnitt q.
Berechne die Länge der Hypotenusenabschnitte sowie die Höhe hc.

Meine Ideen:
als erstes habe ich den anderen winkel ausgerechnet ich weiß aber nicht wie ich weiter rechnen muss.bitte helft mir!
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiecksberechnung
Was ist denn g = 90° verwirrt

Edit: Du meinst hoffentlich b = 90° ,oder? (beta)
saharas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiecksberechnung
ja ich meinte beta
saharas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiecksberechnung
oh ne ich meinte mit g gamma
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiecksberechnung
Was kannst du daraus folgern, dass 90° und somit der größte Winkel ist, bezogen auf die gegenüberliegende Seite?

Ist die gegenüberliegende Seite Ankathete, Gegenkathete oder doch eher Hypotenuse von (ich nehme an, dass es von alpha ist, da keine Skizze vorliegt)?
saharas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiecksberechnung
die gegenüberliegende seite ist die hypotenuse
 
 
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiecksberechnung
Könnte jemand anderes weiter machen? Ich muss jetzt nämlich offline.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiecksberechnung
Zitat:
Original von Hektrio
Könnte jemand anderes weiter machen? Ich muss jetzt nämlich offline.


ich will nicht boshaft sein, aber das scheint mir auch nicht das schlechteste zu sein unglücklich

bleiben wir bei

dann benutze den höhensatz sowie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »