summern als produkte darstellen

Neue Frage »

pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
summern als produkte darstellen
Haaalllooo

hab dringend ne fragee

wie geht diese rechnung: z^2+20z+64

??

bin verzweifelt .. hab morgen den test.. könnte weinen traurig

und: a^2+3a+2

unglücklich

und: x^2-3x+2

hoofee kann mir bald jemand helfen

danke im vorraus smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollst du denn genau machen? Bisher steht da nur ein Term ohne weitere Angaben zur Aufgabe.



edit:
An dieser Stelle habe ich einen großen Teil der Beiträge von mehreren verschiedenen Schreibern ausgeschnitten, weil sie stark ins OT drifteten und nicht wirklich effektive Hilfe darstellten.
Ich habe sie daher in einem eigenen Thread zusammengefasst.
LG sulo
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also laut Überschrift, soll man die Summen als Produkte darstellen, allerdings ist das auch nicht eindeutig..., und ich finde bestimmt noch mehr "Produktdarstellungen" wenn ich will.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

glingt wie ne ausrede, aber ich habe schon gelernt.. jetzt hab ich aber das totaale black out Hammer


also ich denke man sollte faktorisiere(weis nicht genau was das heisst unglücklich )
auf dem arbeitsbaltt steht nur: stelle diese Terme jeweils als rechteck dar.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle die Terme jeweils als rechteck dar

Beispiel: x^2+8x+15= (x+3)(x+5)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also sollst du die Polynome in Linearfaktoren zerlegen. Das geht entweder per Nullstellenbestimmung (pq-Formel, Mitternachtsformel) oder direkt mit dem Satz von Vieta.
 
 
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Also sollst du die Polynome in Linearfaktoren zerlegen. Das geht entweder per Nullstellenbestimmung (pq-Formel, Mitternachtsformel) oder direkt mit dem Satz von Vieta.



tut mir Leid, aber hab kein Wort verstanden unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Immer muss ich als letzte Rettung herhalten...(Augenzwinkern )

Also, weißt du was eine Linearfaktorzerlegung ist? Kannst du die Nullstellen von quadratischen Funktionen bestimmen? Alternativ kannst du eine quadratische Ergänzung durchführen?
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Immer muss ich als letzte Rettung herhalten...(Augenzwinkern )

Also, weißt du was eine Linearfaktorzerlegung ist? Kannst du die Nullstellen von quadratischen Funktionen bestimmen? Alternativ kannst du eine quadratische Ergänzung durchführen?



nein unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das waren 3 Fragen, ist die Antwort auf alle nein? unglücklich
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Das waren 3 Fragen, ist die Antwort auf alle nein? unglücklich


mein hirn funktioniert im moment nicht traurig
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist noch immer keine eindeutige Antwort...

Könntest du z.B. lösen? Wenn ja, gut, das brauchen wir gleich. Wenn nein, schlag in deinen Unterlagen, deinem Buch oder bei Wikipedia eine entsprechende Lösungsformel nach.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

(2x-1)(x+1)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du jetzt auf die Lösung? Sie ist durchaus richtig, aber wie bist du daran gekommen?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek
Sorry, aber vielleicht wurde noch keine Nullstellenbestimmung behandelt, wohl aber die Anwendung der BF'n zum Faktorisieren von Summen. Wieso dann noch zusätzlich eine Erschwernis durch Wahl des Vorfaktors des quadr. Gliedes verschieden 1?

Hinweis doch wohl besser mit

Warum nicht zunächst zum quadr. term ergänzen und anschließend mit 3. BinF den Produktterm?
Der Umweg ist vllt zu weit.

Gruß
Ei
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Eierkopf, da stimme ich dir eigentlich durchaus zu, allerdings ist noch immer nicht klar, was bekannt ist und was nicht. Ein simples "nein" steht bisher da, auf die Nachfrage ob das für alle angesprochenen Punkte gilt wurde bisher ignoriert.

Die (bewusst mit Vorfaktor 2 gewählte) Aufgabe wurde zwar richtig faktorisiert, allerdings nur das Ergebnis hingeschrieben ohne weitere Erläuterung, welchen Weg man dafür jetzt eingeschlagen hat (Nullstellenbestimmung, Satz von Vieta oder Taschenrechner machen lassen).

Wenn man wissen würde, was alles bekannt ist und was nicht, könnte man bestimmt besser helfen (wobei ich den von dir vorgeschlagenen Weg persönlich sehr umständlich finde).
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

@ Iorek
Ich gebe Dir die Umständlichkeit betreffend durchaus Recht, aber das wird halt in der Regel vor der Behandlung der Nullstellenbestimmung bei der Anwendung der Bin Formeln so gemacht, und später zur Scheitelpunktbestimmung, aber damit sage ich Dir nichts Neues. Mich wunderte an Deinem Beispiel halt nur der unnötige, da etwas erschwerende, Faktor 2.
Gruß
Ei

PS ich halt mich jetzt aber auch raus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Faktorisierung gebe ich dir Recht, allerdings bezog sich das ja noch auf die Nullstellen, wo ich die 2 nicht unbedingt als erschwerenden Faktor sehen würde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »