Berechnung von Kugeln

Neue Frage »

Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Kugeln
Also ich hab eine Aufgabe in der ich zuerst die Lage der Ebene und der Kugel bestimmen, dazu habe ich eine Ebenengleichung und eine Gleichung für die Kugel K.
Ich habe mithilfe der hessechen normalform herausgefunden, dass sie die Ebene die Kugel schneidet und es somit mehrere Punkte gibt.

Nun soll ich den Mittelpunkt und den radius des Kugelabschnitts berechnen, nicht den von der gesamten Kugel denn den kann man aus der Kugelgleichung ablesen sowohl den Mittelpunkt als auch den radius.


bitte um dringende hilfe!!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich die Aufgabe so richtig verstanden? Du sollst eine Kugel mit einer Ebene schneiden und danach Radius und Mittelpunkt des Schnittkreises bestimmen?
Wie genau hast du das denn mit der HNF gemacht und was war das Ergebnis?

Gruß MSS
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

für den abstand habe ich 0 rausbekommen.

die genaue aufgabe mit zahlen schreibe ich noch später rein, bin gerade in der schule.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für welchen Abstand hast du raus?

Gruß MSS
Xeno1987 Auf diesen Beitrag antworten »

für den abstand der ebene zur mitte der kugel.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ergibt sich doch der Rest direkt! Welchen Mittelpunkt und welchen Radius hat denn der Schnittkreis dann wohl? Brauchst gar nichts mehr rechnen ...

Gruß MSS
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »