Doppelintegral

Neue Frage »

Integraler Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Hallo,
das einzelne Integral hatte ich jetzt gelöst, aber es ging eigentlich um ein Doppelintegral:








damit:




Aber ich glaube das ist falsch, kann das sein?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral
Einen Fehler kann ich nicht entdecken. Du kannst jetzt in den Klammern das a² ausklammern und auf cos(2*phi) ein Additionstheorem anwenden.
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme damit irgendwie nciht auf das Ergebnis. Außerdem erscheint mir das sehr umständlich. Hier mal die Musterlösung:





Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jemand, wie man auf die Lösung kommt?
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Oder ist die Musterlösung falsch?
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich das nochmal jemand angeschaut?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht einfach mal die Tipps befolgen:

Zitat:
Original von klarsoweit
Du kannst jetzt in den Klammern das a² ausklammern und auf cos(2*phi) ein Additionstheorem anwenden.

Gemeint ist , wenn du das einsetzt, verschwinden nämlich schon mal die Wurzeln. Und durch gezielten, mehrfachen Einsatz von



kannst du auch die entstehenden Produkte diverser Kosinusterme in leicht integrierbare Summen einzelner Kosinusse umformen.


P.S.: Man kann sich eine Menge Rechnung ersparen, wenn man gleich zu Beginn



substituiert.
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem ersten Additionstheorem komme ich auf:



Wenn ich das jetzt einsetzte komme ich auf etwas falsches.
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Substitution am Anfang:





soweit richtig?
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Musterlösung ist falsch. Bei mir muss nach der Substitution die Untere Grenze 1 sein. Dann passt es. Aber was war bei meinem ersten, umständlichen Versuch falsch? Irgendwas mit dem a würde ich sagen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist übrigens nicht , sondern .
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja darauf komme ich, wenn ich gleich am Anfang substituiere. Mich würde trotzdem Interessieren, was an meiner Lösung in Beitrag falsch ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das hier:

Zitat:
Original von Integraler

Der mittlere Summand im Integranden scheint einen falschen Vorfaktor zu haben - da hast du wohl beim Herausziehen des Faktors 2 vergessen, auch diesen Summanden zu berücksichtigen.

Ach ja, und die -Potenzen bei den einzelnen Summanden sind völlig vergurkt.
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral
Hier mein Lösungsweg: wo hat sich da der Fehler eingeschichen?

Zitat:
Original von Integraler








damit:


AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich nur wiederholen;

Zitat:
Original von klarsoweit
Einen Fehler kann ich nicht entdecken.

Bis hierhin jedenfalls noch nicht. Die anderen Fehler habe ich ja schon genannt.
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also von hier:







Bleiben immer noch die falschen as.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Integraler
Bleiben immer noch die falschen as.

Genau - wo hast du die denn gelassen??? unglücklich
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn da jetzt der Fehler? Ich habe doch nur 2a^2 ausgeklammert.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da sowas, das nennt sich Potenzgesetze. Eines davon lautet NICHT

,

sondern

.
Integraler Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt hab ichs. Ich hab beim Ausklammern der as die Potenz übersehen. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »