Sinus, Kosinus, Tangens , wann verwende ich was?

Neue Frage »

celticblood Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Kosinus, Tangens , wann verwende ich was?
hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob das das richtige forum ist ....
Naja zu meiner frage, ich versteh einfach nicht wann ich Kosinus, wann ich Tangens und wann ich Sinus verwenden muss. Ich geb mal ne beispiel aufgabe hinzu : In einem rechtwinkligen Dreieck ABC sind gegeben : b= 5cm , alpha= 35°, ß = 90°. Berechne die übrigen stücke a,c und y. Ich hab mir zuerst ne skizze gemacht und habe y ausgerechnet, das muss man ja mit der winkelsumme ausrechnen, also : 180°-90°-35° = 55°. Jetz zu den seitenlängen, wie rechne ich a und c aus? Oo ....


mfg
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
b ist also deine Hypotenuse.



so könntest du a ausrechnen.
Und dann kannst du c über Pythagoras oder Tangens (oder nochmal Sinus, da gibt's viele Möglichkeiten) ausrechnen smile
celticblood Auf diesen Beitrag antworten »

hm wenn du mir noch erklärst wie du auf die formel kommst wärs pefekt ^^...: )

mfg
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt doch sicherlich, dass der Sinus die Gegenkathete durch die Hypotenuse und der Kosinus die Ankathete durch die Hypotenuse ist.
Deine Hypotenuse ist aber in dem Fall b, weil der rechte Winkel bei beta ist.
Und die Gegenkathete des Winkels alpha bzw. die Ankathete des Winkels beta ist eben a. =)
Mach dir eine Zeichnung, dann geht alles leichter.
celticblood Auf diesen Beitrag antworten »

ah ^^ ok ...wie machsd du das dann dass du sofort sagen kannst , ja sinus ausrechnen , nich tan oder so? ...kann ich tan komplett ausschliesen weil ich ja eine hypotenuse habe oder?

danke für deine hilfe : )


lg
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn du die Hypotenuse hast, brauchst du den Tangens nicht (:
 
 
celticblood Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok des is schon mal gut ^^... jetz noch was, wenn ich a jetz so ausrechnen würde wie du vorhin gesagt hast , steht ja dann da : sin(a)= a / 5cm . oder? ^^ ...aba wie rechne ich da dann weiter hm ^^....


lg
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

mit 5 cm malnehmen und in den Taschenrechner eintippen Augenzwinkern

also einfach die Gleichung umstellen:

celticblood Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke : )
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »