dreifache Nullstelle? - Seite 2

Neue Frage »

holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

was hat es mit dem symbol vor dem pfeil auf sich und was soll bedeuten + unendlich geht gegen - unendlich?

Entschuldige ,dass ich deine Geduld auf eine so harte Probe stelle.
Begriffstutzigkeit ist mein zweiter Vorname.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist jetzt an +/- oo nicht zu verstehen. Die Zahlen werden Betragsmäßig immer größer. Das mit dem Pfeil heißt in Worten:

" x geht gegen Plus Unendlich" wird also beliebig groß!

"x geht gen Minus Unendlich" wird also beliebig klein! Wobei mathematisch gilt -100 < -10 , wass man ümgangsprachlich als "größere" Schulden ausdrücken würde.

+ oo: 1, 1000, 100000, 1000000000, ... (Schöner Kontostand Augenzwinkern )

- oo: -1. -1000, - 100000000, ... (viele SChulden unglücklich ))
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber vielleicht siehst Du jetzt was ich damit meinte, dass es nicht mal so eben im Stehen geht Augenzwinkern
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

- oo dieses zeichen war mir bisher immer fremd
es steht wohl also für die unendlcihkeit im negativen
+ oo die unendlichkeit im pos. bereich
recht die angabe nicht ,dass x aus allen reelen zahlen speist
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem bei meinem Mathekönnen.
Aus dem Stehgreif etwas Unwissenden zu verklickern ,ist immer etwas scherer.
Deshalbl würde ich das an deiner Stelle auch Im Sitzen bevorzugen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Antowort ist so wie ich es geschrieben habe. willst Du Abi machen?
 
 
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe berechtigten Grund zu der Annahme, besser Abstand von dem kläglichen Versuch nehmen zu sollen ,dabei bestehen zu können.
Irgendjemand muss auch den Müll in den Flaniermeilen aufsammeln.
Ich suche mir besser einen Ausnildungsplatz
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen der diskussion hier?
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Bin nachweislich auch auf anderene Gebieten nicht unbedingt eine Leuchte.
DIe Diskussion steuert ihren Teil dazu bei.
Denn ich kann dank ihr mein Potential besser einschätzen.

back to the topic

Was soll man aus den von dir gelieferten Erkenntnissen schließen können ,abgesehen davon ,dass ich nicht folgen kann.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also zunächst mal würde ich nicht so schwarz sehen. Habe schon mehr "schwache" Leuchten durchs Abi gebracht Augenzwinkern Wenn ich so streng bin, dann weil ich lieber gleich auf die richtige Darstellung poche. ist wie mit einer FRemdspache. Vokabeln lernen hilft viel. Dass die meisten für Dich neu sind - tja that's life Augenzwinkern

Schau Dir nochmal das Bild an. Dann müßtest Du verstehen was mit

Grenzverhalten





gemeint ist.
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

da ich gerade bei meiner lieblingsbeschäftigung angekommen bin ,dem abschweifen, kann ich mir ein paar fragen nicht verkneifen.

tigerbine , von biene?
und magst du janosch und warum kannst du so gut mathe?
- ein intellektabriß ist glaube ich ausweichbar
aber hauptberuflich
versuchts du doch bestimmt nich dummbeuteln online mathematik zu lehren?
tschuldige
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs von neuem

von bedeutung könnten deine ausführungen sein
da von x gleich und kleiner 0 ausgehende
der der definiotionsbereich ins bodenlose sinkt
und ab eins aufwärts alles bis ins pos. unendliche gesteigert wird
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

das bezeichnet man dann als grenzverhalten ,weil es 1 durch die Nullstellen begrenzt uns 2 dann grenzenlos weiterdriftet

Ratespielchen Juche
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nicht zu lange - abschweifen - Wenn ich hier viel hätte preisgeben wollen, würde es im Profil stehen smile

Ich mag Janosch und Tiger. Selbst bin ich eine Bine - ohne e. böse

Warum ich Mathe kann - warum kannst Du es noch nicht? Jeder hat so seine Talente. Warum ich hier mitmache? Weil ich hier auch Fragen stelle und dafür sollte ich auch welche beantworten. Ausserdem ist es eine schöne unbürokratische Weise etwas zur "Bildung" beizutragen. Politiker reden viel über PISA und dass man was tun müßte. Im Netz kann sich jeder einbringen und in dem Bereich helfen, wo er sich auskennt.

Nun zurück zum Thema:

Der Definitionsbreich ist die x-Ache. Die geht von links nach rechts. Das "Teil " heißt Graph der Funktion. Und der fällt wenn man von x=0 nach links läuft ins "Bodenlose" und wenn man anch rechts läuft steigt der ins unermessliche Augenzwinkern
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir momentan nur vorstellen , als schwache leuchte durch Mogelei und andere die mir meine Klausuren abnehmen gelotst werden zu können.
Das ist in gewisser Weise illegitim und es gibt noch so viel ander erstrebenswerte Berufe, für die ein überdurchschnittlich guter Realabschluss ausreichend ist.

Wie soll ich hier jetzt voran kommen?
Ich stehe mit eingeschlafenen BEinen auf dem Schlauch
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach Janosch und Tiger.
du machst die?

aber nicht ab null aufwärts steigt das ins unermessliche oder,
denn da kommt noch ein abfälliger huckel zwischendrinn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm mal deinen Taschenrechner. Wenn du immer größere Werte für x einsetzt, wird auch der Funktionswert immer größer! D.h. es gibt keine reelle Zahl a, so dass ich nicht einen x-Wert finden würde, so dass f(X) > a gilt.

Wenn Du immer kleinere einsetzt, wird der Funktionswert immer kleiner! D.h. es gibt keine reelle Zahl b, so dass ich nicht einen Funktionswert x finden würde, sod ass f(x) < b gilt.

*Klar mach ich die Tiger* Und nur weil ich von den Merchandising Produkten von Janosch so gut lebe, habe ich Zeit für die Diskussion*
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Bezüglich Pisa
eine schöne löbliche Einstellung zum Thema
Ich finde das schulsystem sollte komplett umgekremplet
werden
*von mathe ablenk*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies den letzten Edit und dann zurück zum Thema. Diese Welle im Bereich [0,1] ist für den Grenzwert x gegen +/- oo Unerheblich. Schlaf da mal drüber.

Extremstellen

Da gibt es lokale ung globale. Hier ist mal wieder ein Blick in den Wiki-ausdruck fällig. Notwendig für einen lokalen Extremwert ist eine Nullstelle der ertsen Ableitung. Notwendig heißt, ohne geht nicht, aber das allein reicht nicht aus.

Also - wie lautet die erste Ableitung von f?
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

f(0.9)=0.009
f(0.1)=0.081
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

what the hell ... Süßes oder saures?!

Das ist die Funktion an 2 Stellen ausgewertet. Ich wollte Die erste Ableitung:

holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

die erste abgeleitete Nullstelle lautet 0
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)= x
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

trick or treat?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

No... die Funktion ableiten - nicht die Nullstelle. also



Davon suchen wir jetzt die Nullstellen, also



Wo wieder die abc-Formel ins spiel kommt Augenzwinkern

Die lautet
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

x1=1 , x2=^1/2
wie gelangtest du zu der prächtigen formel,die ich eingesetzt habe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Formel nimmst du als gegeben hin. Sonst kommen wir gar nicht weiter.Da sie im Unterricht bewiesen werden soll, darf man sie in Arbeiten auch benutzen ohne sie zu erklären.

Ihre Lösung lautet:



Also und
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

die abc-formel meinte ich nicht, sondern ,die ,deren parameter eingesetzt wurden

aber ansonsten bin ich zu weiterem bereit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

allgemeine Form der Quadratischen Funktion:

g(x) = ax² + bx + c. Dann folgt hier: a = 3, b= -4 und c = 1

Du hattest dann noch einen Rechenfehler beim zweiten Punkt.

Minimum, Maximum oder Terassenpunkt

Um dies zu bestimmen gibt es z.B. die Möglichkeit die Zweite Ableitung zu bestimmen und dann in den Stellen x1, x2 auszuwerten.

also

Ableitung bestimmen!
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

mein angeschriebenes problem war und ist auch in diesem fall,dass ich nicht weiß ,wie die ableitung zu berwerkstelligen ist.
Mein Rechenfehler war ziemlich doof.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun wieder ein völlig neues Kapitel. aber für den Polynomfall gilt allgemein:

, also z.B. x³ = 3x²

Ds darft Du mit jedem Summanden machen - wobei wir das Thema Rehenregeln zum ableiten streifen. Es gilt also:



Wertest Du das jetzt mal für 1 und 1/3 aus?
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

gerne auch ,wenn mir das alles zu hoch ist
ich schnuppere liebliche bergluft
irgendwann will ich das auch so spielerich leicht beherschen
also

y1= 2 ; y2=-2
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

hätte man diese ableitregel auch scon vom beginn an benutzen können ,um die polynomformel wesentlich zu erlecihtern?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Somit gilt f' (1) = 0, f''(1) > 0 und f'(1/3) = 0, f''(1/3) < 0 . Wenn man jetzt wieder in den Artikel schaut bedeutet das:

f hat bei (1/3 / f(1/3)) ein lokales Maximum und bei (1 / f(1)) ein lokales Minimum



Wendepunkte, Terassenpunkte, Flachstellen

Beschreiben die Änderung des Krümmungsverhaltens. Vorgehen analog zu eben. Nur jetzt:

Wo ist f''(x) = 0 und was gilt für für f''' an dieser Stelle.

Es ist nullstelle bei x = 2/3

Es ist also > 0 für alle x.

Somit ergibt der Check: WendePunkt bei (2/3, f(2/3)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt von Beginn an? Ableitung f' und Funktion f sind 2 verschiedene Funktionen.
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin verwirrt.
Wenn man nun Punkte in die abgeleiteten formeln einsetzt ,kommt das selbe raus?!
Was steht nun noch an?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tja so ist das eben. Für heute nix mehr. wir halten fest: Zur kurvendiskussion benötigen wir:

- Bestimmung von Grenzwerten (+/- oo)

- Lösen von Gleichungen - ... = 0 (kam immer wieder)

- Berechnung von Ableitungen

Deine Aufgabe ist es jetzt darüber zu schlafen und den Wikiartikel zu lesen, ein Buch zu kaufen und mal nachschlagen, wie man ableitet.

Dann kommst du wieder hier vorbei und wir rechnen eine neue Aufgabe. Übung mach den Meister Wink
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

wäre es teilweise zumindest
aber mir ist ein kleines licht aufgegangen ,das meinen irrtum deutlich macht
holla die waldfee Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön

präfix+bine
schätze sa wie sams
ich zeige mich mit denkschmalzanstrengung und schlafnachholen erkenntlich

ich drück dir beim janoschnerchandisevertrieb die daumen ,damit du deien mathematischen ambitionen weiter ungehemmt ausleben kannst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »