Spiegelung von Punkt an Ebene

Neue Frage »

miss.lalilu Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung von Punkt an Ebene
Meine Frage:
also ich hab die ebene
E:
und den Punkt A (3/7/-4)
zuerst soll ich eine orhtogonale gerade zu der ebene durch den punkt A machen. das ging noch smile
wäre
g: (3/7/-4)+k*(1/3/-1)

a) Schnittpunkt gerade-ebene
b)spiegelung des punktes A an der Ebene

Meine Ideen:
a)als nächstes dann den Schnittpunkt Gerade-Ebene. nach lösung soll F(1/1/-2) rauskommen. bekomm ich aber nicht... habe die ebene in Koordinatenform umgeformt: x+3y-z=6
dann eingesetzt x=3+s, y=7+3s und für z=-4-s
bekomm dann F(0/-2/-1)
wo ist da der fehler??

b)ich habe den abstand ausgerechnet ist 22/wurzel11
die länge vom normalenvektor ist wurzel 11
um dann a' zu bekommen habe ich (3/7/4)+2*abstand*1/n*(1/3/-1)
bekomme dann (7/19/-8)
rauskommen soll (-1/-5/0) rauskommen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung von Punkt an Ebene
da hast du die "richtung" nicht beachtet

wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung von Punkt an Ebene
Betreffend a): Zu lösen ist: 1(3+k)+3(7+3k)-(-4-k) = 6. Es ist k=-2. Dann wird F=(1/1/-2).

Betreffend b): Man kann den Parameter k des Durchstosspunktes verdoppeln: k=-4. Dann wird A'=(-1/-5/0).
miss.lalilu Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich steh grad einfach total auf dem schlauch...
ich bekomm nicht mal, wenn ich k=2 setze den richtigen F raus...

aber zu b... wie ist es denn, wenn ich da was mit hnf mache, weil so hatten wirs im unterricht gemacht...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von miss.lalilu
ich glaub ich steh grad einfach total auf dem schlauch...
ich bekomm nicht mal, wenn ich k=2 setze den richtigen F raus...

aber zu b... wie ist es denn, wenn ich da was mit hnf mache, weil so hatten wirs im unterricht gemacht...


ja weil du wieder das vorzeichen nicht beachtet hast Augenzwinkern

wisili hat geschrieben k = - 2
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

HNF ist hilfreich, wenn es bloss um den Abstand (eine Zahl), nicht aber den Ort eines Punktes geht.
 
 
miss.lalilu Auf diesen Beitrag antworten »

ja... das - hab ich nicht gesehen...
ok & wenn ich den punkt F nicht habe trotzdem einfach erst F zu berechnen? wenns vorher nicht schon gefragt ist
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage bezieht sich auf den Spiegelpunkt A', nicht wahr?
Den Parameter von F würde ich zwecks Verdoppelung für A' berechnen, aber natürlich kannst du dann auf F verzichten und nur A' berechnen.
miss.lalilu Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also gerade gerade brauch ich dann auf jeden fall?!

aber was mach ich wenn ich nur 2 punkte habe, und weiß dass der eine spiegelpunkt des anderen ist & ich die ebene berechnen soll an der der punkt gespiegelt wurde.
also in der normalenform ja dann eigntl ganz einfach. kann ja den einen punkt auf der ebene ausrechen (0P=0A+0,5AA'). der lösung nach ist dann AA' der Normalenvektor. warum?

edit: hat sich erledigt Big Laugh wie gesagt, steh auf dem schlauch^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »