Doppelpost! Römische Zahlen - Zusatzaufgabe für ihre Bildung

Neue Frage »

wuttke Auf diesen Beitrag antworten »
Römische Zahlen - Zusatzaufgabe für ihre Bildung
Meine Frage:
Hallo miteinander,
mein Sohn (5. Klasse) zerfließt gerade in Tränen, weil er an einer Zusatzaugfabe für Mathe sitzt, die er im Moment nur als reine Fleißarbeit handhabt, was in meinen Augen aber nicht viel Sinn macht (weil's wirklich eine Riesenmenge Schreibarbeit ist, es aber Wahrscheinlich ein System gibt). Nur habe ich bisher auch noch kein System entdecken können. Also, die Aufgabe:
2 Regeln zur Bildung römischer Zahlen: 1. müssen so hintereinander stehen, daß vorne die höheren und dahinter die niedrigeren Werte stehen.
2. WennI, X und C einem ihrer jeweils nächstgrößeren Zahlzeichen vorangestellt werden, dann stellt dies eine Subtraktionsaufgebe dar. (IV, IX usw.)

Welche Zahlen lassen sich nach diesen beiden Regeln mit zwei, welche mit drei, welche mit vier und welche mit fünf römischen Zahlzeichen schreiben?

Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die alle aufgeschrieben werden müssen?

Danke für Eure Unterstützung

Meine Ideen:
Bis jetzt leider nur viel Schreibarbeit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »