determinanten 3 kreuz 3 matrizen

Neue Frage »

sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »
determinanten 3 kreuz 3 matrizen
Guten Morgen,

ich hab eine recht knifflige (jedenfalls für mich Augenzwinkern ) sache; es geht darum, ob
3 Kreuz 3 - Matrizen eine Determinanten haben.

Wenn ja (und davon gehe ich aus), habt ihr eine Idee, wie man das beweisen kann? Oder könnt ihr mir vielleicht ein Bsp nennen?


Viele Grüße,
Vicky smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

mhh.. 3 kreuz 3 matrix ?

sowas hier?


Beweisen könnte mans evtl. indem mans über den Laplacen Entwicklungssatz auf den Fall einer Matrix zurückführt

Wenn es wirklich nur um geht würde ja auch die Regel von Sarrus greifen...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr denn die Determinante eingeführt?
Die Determinante die ich kenne gibts für alle n x n Matrizen, also auch für 3 x 3, wie Lazarus schon sagt mit Sarrus oder Laplace auszurechnen.
mfG 20
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

-ich versteh die FRage nachdem - ob 3x3 Matrizen - eine Determinate haben nicht so ganz. Rechenregeln wurden ja schon angegeben. Wenn Du nachweisen willst, dass man damit eine Determinante erhält, müßtest Du deren Axiome nachweisen.
sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »

firstly... vielen dank für die antworten!

leider kann ich die fragen wahrscheinlich nur unzureichend beantworten; also wir haben im unterricht herausgefunden, dass 2 x 2 matrizen determinanten haben;

aufgabe war dann, herauszufinden, ob 3x3 matrizen determinanten haben oder nicht - konkreter ist da nichts formuliert worden...

sarrus und laplace (geschweigen denn deren sätze) sagen wir nichts, und ich weiß auch nicht, wie ich deren axiome nachweisen kann (@tigerbine)... könnt ihr das idiotensicher in worte fassen? Wink


LG v
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für eine idiotensichere Antwort brauche ich noch ein paar Infos. Was für ein Unterricht?

Denn eine Determinante ist formal nicht mehr als eine Abbildung mit bestimmten Eigenschaften. Nachzulesen in der Definition der Determinante.

Wenn ihr Euch schon, die für mich eher seltsame FRage stellt, ob eine 3x3 Matrix eine Determinate hat, müsst ihr doch erstmal aufgreschrieben haben was eine Determinante ist
 
 
sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »

ja die frage ist ganz bestimmt seltsam...


ok, ich probier's nochmal:
wir haben 2 x 2 matrizen gehabt;
die determinante von dem ding haben wir dann ausgerechnet, da kam

A (hoch -1) = ___1____ (d - b
ad-bca -c a)


raus;
det A = ad-bc

... und im Anschluss kam dann die Frage mit 3 x 3;

also wenn dir das alles nichts sagt - sorry, aber was Mathe angeht, hab ich ein großes Artikulationsdefizit!, - belassen wir's dabei + ich danke dir & euch für eure bemühungen!!!

smile vicky
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Fomrl kenn ich. Nur was ist eine Determinante nach euren Unterlagen. Ohne dies ist die Frage, ob eine 3x3 Matrix eine Determinante hat doch sinnlos.

Wenn die FRage lautet, wie berechnet man die Determinante einer 3x3 Matrix, dann lies

http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_Sarrus

sorry wenn ich mit meinen bzgl. Auf welche Schule gehst Du / bist du an der Uni ? FRagen zu persönlich war.
sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nochmal,

wir defenierten determinante einfach als zahl, die einer quadratischen matrix zu geordnet ist.
der wiki-link war hilfreich - danke... hab mir ein bsp. dazu überlegt, und ich meine, das müsste reichen...



die frage war nicht zu persönlich, entschuldige, dass ich sie so übergangen habe... ich geh auf ein gymnasium, stufe 13, mathe GK(!) *zwinker* ... und würde nie auf die idee kommen, mathe zu studieren... allerdings haben wir einen recht anspruchsvollen mathelehrer... however.

was machst du denn, wenn ich fragen darf? mathe-uni-freak?
sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »

uiii ich sehe gerade meine altersangabe... Big Laugh


das stimmt natürlich net, bin 18... ich glaub mit 23 hätte ich die höchstverweildauer in der oberstufe überschritten Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

sagen wir mal soviel, ich habe den Mathe LK schon erfolgreich hinter mir gelassen. Über den Jahrgang herrscht schweigen Augenzwinkern

Wenn ihr ausser der Formel zur Berechnung keine weiteren Angaben zur Determinate gemacht habt, ist die Aufgabe einfach doof gestellt.

Als Lehrer sollte er sich mal an die Vorlesung "Lineare Algebra" erinnern Augenzwinkern

Gruß,
tigerbine Wink
sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »

ob ich ihn darauf hinweise?! mal sehen...
jedenfalls meinte er - latent großspurig der gute - diesen 'beweis' oder viell. sagte er auch ''diese aufgabe'' können höchstens noch 2 (von 10 mathelehrern an unserer schule) auf anhieb lösen.

schon & gut, warum muss ich dummer mathe gk-ler das machen?!

... aber tigerbine lässt auf jdn weibl. schließen?!? (wusste gar net, dass man da auch probleme mit dem alter hat Augenzwinkern )


grüße,
vicky smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst ja mal posten, was er "dazu" gesagt hat oder wie seine Lösung war.

Wusstest Du nicht, dass man eine "Dame" nicht nach ihrem Alter fragt? Augenzwinkern
sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »

mit 18 bricht man noch grenzen Augenzwinkern





ja, mach' ich ... der hat bestimmt irgendwelche ausflüchte *grml*
sporty_v Auf diesen Beitrag antworten »

bonsoir de ma part à vous...

@ tigerbine:
wir haben die formel besprochen, uns ein bisserl über das system unterhalten... dann hat er noch festgestellt, dass ihm der terminus 'sarrus-regel' kein begriff sei... und das war's.

ziemlich unspektakulär. sorry, wenn ich erwartungen enttäuscht hab smile



gruß, vick
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Spricht nicht gerade für den "Lehrkörper" Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »