Lässt sich x/(a-b) irgendwie weiter umformen?

Neue Frage »

PeterH Auf diesen Beitrag antworten »
Lässt sich x/(a-b) irgendwie weiter umformen?
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,
Meine Frage lautet, ob sich irgendwie weiter umformen lässt. In Bezug auf eine Rechnung, an der ich arbeite würde es mir nämlich einen großen Vorteil verschaffen, wenn a-b getrennt voneinander betrachtet werden können (bzw. wenn man sie zusammenfassen kann), was so ja noch nicht möglich ist. Weiß irgendjemand, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt?
Ich würde mich über jede Art von Hilfe sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
PeterH

Meine Ideen:
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du vielleicht das Problem ein wenig näher schildern.
Was interessiert dich denn genau ?

Man koennte eventuell mit Fallunterscheidungen arbeiten.
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will wissen, für welche Werte für a und b der Bruch natürlich wird, wenn x vorgegeben ist. Dabei sind beide Variablen in meinem Fall zwar genauer definiert, jedoch will ich das Problem zunächst allgemein angehen.
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meinem Empfinden ist dies nicht fuer alle x so direkt lösbar. Da liegt, kann man gar nicht alle Möglichkeiten betrachten.

Aber vielleicht hat ein anderes Mitglied eine Idee
PeterH Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte denn dein zuerst genannter Vorschlag mithilfe der Fallunterscheidung aussehen? Das klingt meiner Meinung nach doch sehr interessant.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich, auf was für eine Antwort du abzielst.
Dein Bruch wird natürlich, wenn es eine natürliche Zahl n gibt, so dass



ist. Das ist jetzt aber keine zufriedenstellende Antwort, denke ich.
Insofern ist die Frage, was für eine Art von Ergebnis du erwartest?

air
 
 
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lässt sich x/(a-b) irgendwie weiter umformen?
Zitat:
Original von PeterH
Meine Frage:
Hallo alle miteinander,
Meine Frage lautet, ob sich irgendwie weiter umformen lässt. In Bezug auf eine Rechnung, an der ich arbeite würde es mir nämlich einen großen Vorteil verschaffen, wenn a-b getrennt voneinander betrachtet werden können (bzw. wenn man sie zusammenfassen kann), was so ja noch nicht möglich ist. Weiß irgendjemand, ob es da nicht eine Möglichkeit gibt?


Natürlich heißt doch, das als Ergebnis ein Bruch herauskommen muß, oder? Dann wäre , sowie . Meinst du so eine Art "Trennung"?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »