Primfaktorzerlegung 343! - wie häufig ist 7 enthalten?

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktorzerlegung 343! - wie häufig ist 7 enthalten?
guten abend matheboarder Wink

ich sitze an folgender aufgabe: "Wie oft kommt die 7 in der Primfaktorzerlegungvon 343! vor?

leider weis ich nicht, ob man es mit einer formel machen kann, deswegen habe ich mir aus dem Produkt alle Zahlen der 7er-Reihe herausgeschrieben.

--> 7, 14, 21, ... , 343

dann habe ich geschaut wie häufig die 7, mittels primfaktorzerlegung, insgesamt vorhanden ist.
Dabei bin ich auf 57 x 7 (ich kann mich auch irren habe gerade auf die schnelle nachgezählt) gekommen. allerdings ist das genze verfahren recht mühsam und ich habe in meinem ergebniss nur 7ebener aus den Zahlen der 7er reihe.
was ich nun suche ist so etwas wie eine art formel mit der ich berechnen kann wie ich auf die anzahl der 7eben komme.

ich hoffe mein problem ist ersichtlich und es hat einer einen tipp oder hinweis für mich.

gruß flo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primfaktorzerlegung 343! - wie häufig ist 7 enthalten?
Hast du keinen Taschenrechner? verwirrt

57 * 7 = 399

Teile doch ganz einfach 343 durch 7, wenn du es schon unbedingt zu Fuß machen möchtest.
Das Ergebnis spricht dann für sich.


PS: Was hat das jetzt mit Stochastik zu tun?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht richtig, es sei denn du willst damit genau sagen, dass die 7 57 mal vorkommt, denn das ist richtig.

Man kann diese Anzahl ausrechnen als .

Edit: Das hat eher mit Zahlentheorie als mit Stochastik zu tun.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Man kann diese Anzahl ausrechnen als .

Eine andere Darstellung dafür ist

Exponent der 2 in der Primfaktorzerlegung von 10000!

was sich angesichts von besonders anbietet.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry dann habe ich mich wohl im forum vertan (vllt kann es ja noch einer der admins verschieben, damit auch die ordnung in diesem forum beibehalten wird).

ja ich möchte sagen, dass die 7 57 mal vorkommt (war wohl doch undeutlich meinerseitsHammer )

vielen dank für eure hilfe Gott ihr habt mir echt geholfen.
wünsche euch einen schönen abend bzw eine gute nacht.

gruß flo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »