Realschulprüfung 2010 Fussball auf dem Dach der brockenherberge

Neue Frage »

Räucherente Auf diesen Beitrag antworten »
Realschulprüfung 2010 Fussball auf dem Dach der brockenherberge
Hallo liebe Mathe freunde,

Ich sitze gerade an meiner mdl. Realschulprüfung die ich nächsten Freitag denn 11.06.2010 halten muss.
Aufgaben folgen.
Für mich ist die Aufgabe nicht lösbar da keine Zahlenwerte angegeben sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die Realschulprüfung nur aus Schätzaufgaben bestehen kann.

Sind die Aufgaben nicht in irgendeiner weise mathematisch lösbar?

Ich kann mir nicht vorstellen das ich für meine realschulprüfung überdimensionalle Fussbälle auf Hausdächern ohne jegliche Maßangaben berechnen muss.

Ich will ja später nicht als Architäkt arbeiten.


Aufgabe:

1) Wie groß wäre der passende Spieler zu dem Ball auf dem Dach ?
2) Wie groß wäre das passende Tor?
3) Welche Maße hätte das passende Fußballfeld, wenn ein reguläres Feld eine Größe von ca. 70m x 105m misst?
4) Wie häufig müsstest du mit einer normalen Ballpumpe pumpen. Um den übergroßen Ball aufzupumpen?
5) Beschreibe deinen Rechenweg, mit dem du ermitteln kannst wieviel Meter Luft in den steinernen Teil des Hauses passen.
6) Bestimme die Dachneigung der kleinen Hütte am linken, unteren Bildrand
7) Der Turm (im Hitergrund) hat einen Innendurchmesser von 3,10m. Wie kann man die Wandstärke bestimmen?
8) Wenn das Volumen des Balles auf dem Dach halb so groß wäre, wie verändern sich dann die Maße in Aufgabe 1-4?
9) Wie groß ist die Fläche des Schattens auf der Stirnseite des rechten Gebäudes?

Foto des Gebäudes --> http://img202.imageshack.us/img202/4858/scannen001001.png

Hoffe auf hilfreiche Vorschläge.
Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realschulprüfung 2010 Fussball auf dem Dach der brockenherberge
Zitat:
Original von Räucherente
Architekt


Aber das ist natürlich nur nebensächlich von Interesse Augenzwinkern

Du hast sonst keinerlei Material/Angaben dazu, nur den (schlecht lesbaren, aber ich meine keine verwertbaren Angaben gesehen zu haben) Zeitungsartikel und das Bild? Dann wüsste ich zu Aufgabe (1)-(4) sowie zu (6) und (9) keinen ersichtlichen Rechenweg, da weder verwertbare Maßangaben vorhanden sind und durch die perspektivische Verzerrung (das Foto sieht für mich leicht aus der Froschperspektive aus) auch keine sinnvolle Abschätzung der Größen zu sein scheint. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realschulprüfung 2010 Fussball auf dem Dach der brockenherberge
naja, da nix net gegeben ist, würde ich als architekt von der geschoßhöhe des gebäudes ausgehen, mit ca. 3m kommt man mit dem "aufsatz" auf ca. 30m, das ergäbe für den ball einen durchmesser von ca. 3m.

damit kannst du alle anderen gesuchten größen "ausrechnen" Augenzwinkern

(mit einer durchschnittsgröße für einen fußballer von ca. 1.85m, MESSI ist allerdings kleiner und einzigartig, also nicht zum schätzen eines durchschnittlichen fußballers zu gebrauchen)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realschulprüfung 2010 Fussball auf dem Dach der brockenherberge
Also, mir erscheinen 3m Durchmesser für den Ball doch sehr wenig, oder?

Ich würde eher vom Doppelten ausgehen. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realschulprüfung 2010 Fussball auf dem Dach der brockenherberge
Zitat:
Original von sulo
Also, mir erscheinen 3m Durchmesser für den Ball doch sehr wenig, oder?

Ich würde eher vom Doppelten ausgehen. verwirrt


da nix angegeben, kann man vermuten, was man will.
also los gehts mit d= 6m Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da man den Ball nicht komplett sehen kann, ist das nicht eindeutig zu sagen (Froschperspektive). Ich würde sogar fast soweit gehen, die Aufgabe als mathematischen Blödfug anzusehen, zu berechnen ist da nichts (schick ein Vermessungsteam los, dass dir die benötigten Werte besorgt, danach könnte man darüber reden Augenzwinkern ).
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht, manchmal ist da einfach auch das Vermögen gefragt, eine Größe abzuschätzen und mit dem Schätzwert dann zu rechnen. Habe ich schon in Abschlussarbeiten gesehen.

Der Ball ist ja etwas schmaler als das Haus. Wenn die zwei Fenster auf 2 Zimmer nebeneinander schließen lassen, ist ein Durchmesser von ca 5 - 6 m durchaus realistisch.

Und mit einem solchermaßen angenommenen Wert kann man dann gut rechnen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »