Zwölfeck UM einen Kreis berechnen

Neue Frage »

Big_Boe Auf diesen Beitrag antworten »
Zwölfeck UM einen Kreis berechnen
Meine Frage:
Hallo

Ich bin leider total überfordert. Ich möchte um einen Swimmingpool mit 450cm Durchmesser, ein Zwölfeck aus Holzbrettern bauen (Holzstärke 17 mm) dabei sollen die Bretter am Ende angeschrägt werden, 15 Grad pro Brettende (denke ich). Zwischen Pool und Holzrahmen sollen 10mm Luft sein. Nun die Frage: Wie lange muss 1 solches Brett an der Aussenseite sein?

Meine Ideen:
.......
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte das dann ungefähr so aussehen?

[attach]14938[/attach]

Vinyl
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne die kurze Kathete in einem Rechtwinkligen Dreieck dessen längere Kathete 226 cm lang ist und dessen andere Winkel 75° und 15° betragen. Multipliziere das ergebnis mit 2. Das ist die innenlänge deiner Bretter.

Berechne dann die kurze Kathete eines Rechtwinkligen Dreiecks dessen lange KAthete 17 mm lang ist und dessen andere Winkel ebenfalls 75° und 15° betragen. Auch mal 2 und zur Innenlänge addieren. Das ist die Außenlänge

@ Vinyl ich war zu langsam, aber ich glaube du hast den Abstand vom Rand zu den Brettern nicht beachtet! Oder doch?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, ich glaube nicht. Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnerisch, wie auch mit dem CAD-Programm habe ich 122,024.
(Maßstabsgerecht)
LGR
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

auch mein ergebnis ist



hoffentlich richtig und genau genug Augenzwinkern
 
 
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann es auch noch verifizieren. Aber nach euch beiden kommen ja sowieso keine Zweifel mehr auf! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »