Thema für 5. Prüfungskomponente

Neue Frage »

bollmann Auf diesen Beitrag antworten »
Thema für 5. Prüfungskomponente
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es wurde bei uns nun die 5. Prüfungskomponente eingeführt. Demnach habe ich nun ein zweites Fach in dem ich mündlich geprüft werde. Das ist bei mir Mathe. Dafür sollen wir uns nun ein Thema ausdenken zu welchem wir referieren wollen. Problem hierbei: Man muss ein Bezugsfach einbringen. Das Thema, welches man wählt soll also mathematisch und fachübergreifend sein. Mathe soll jedoch den Schwerpunkt bilden. Mögliche Bezugsfächer wären bei mir Erdkunde, Physik, Biologie, PW, Geschichte, Kunst, Englisch oder Deutsch.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was man da für ein Thema nehmen könnte, welches schon noch Grundkursniveau hat, fachübergreifend ist und worüber man 20 min. reden kann?

Ich habe echt keine Ahnung. Mein Physiklehrer meinte, ich könne was zur Arbeit im Gravitationsfeld machen, wegen der Integralrechnung.
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thema für 5. Prüfungskomponente
Wirtschaft ist kein mögliches Bezugsfach? geschockt
Also in Sachen Physik kannst du viel machen, wie dein Lehrer vorgeschlagen hat, Arbeit im Gravitationsfeld, oder Arbeit im elektrischen Feld. Du kannst auch über Dynamik referieren, oder vielleicht über den elektrischen Fluss.
Zu Biologie könntest du etwas mit Stochastik in der Genetik machen.
In Kunst möglicherweise etwas mit dem Goldenen Schnitt.
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. smile
Edit: Rechtschreibfehler Wink
totoking Auf diesen Beitrag antworten »

also in jedem Fall würde der Bezug zu Kunst eine sehr interessante Variante sein, denn durch die Allgegenwart des goldenen Schnittes sowohl in der menschlichen Anatomie und auch sonstigen Naturumfeldern haben viele Künstler geführt (siehe Leonardo da Vinci mit seiner Quadratur des Kreises).
insgesamt gibt es halt auch sehr schöne mathematische Figuren, die den Goldenen Schnitt als Wert irgendwo in sich tragen, siehe Ikosaeder und Dodekaeder (20 und 12seitige Würfel).
ist mathematisch auch nicht so sehr anspruchsvoll
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »