Newton-Verfahren im Mehrdimensionalen

Neue Frage »

Peter-Markus Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Verfahren im Mehrdimensionalen
Meine Frage:
Hallo,
ich hänge an einer Aufgabe. In einem anderem thread hier im Forum wurde sich schon mit dem mehrdimensionalen Newton beschäftigt, aber nicht mit genau meinem Problem :-)

Mittels Newton-Verfahren sollen Nullstellen von dieser Abbildung ermittelt werden:


Meine Ideen:
Ich habe nach der Jacobi-Matrix
diese Matrix aufgestellt:
An dieser Stelle stecke ich fest.

Wie ist ab hier zu verfahren?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton-Verfahren im Mehrdimensionalen
inverse der jakobimatrix erstellen, dann mit der funktion multplizieren und dann startvektor-das produkt.
also:
wobei J die Jakobimatrix ist.
Peter-Markus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Ein Startvektor ist nicht gegeben. Muss einer gewählt werden?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du benötigst einen startvektor, das newton verfahren ist ein iterationsverfahren, es ist sinnvoll, diesen in der nähe einer geschätzten nullstelle zu wählen....
Peter-Markus Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Vektor ist denn da zu wählen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst den vektor beliebig wählen, sinnvoll ist es allerdings, ihn nahe an einer geschätzten nullstelle zu wählen.

ich würde vielleicht mal mit (0,0) anfangen
 
 
Peter-Markus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, soweit klar.
Da bei dieser Aufgabe keine Abbruchbedingung gegeben ist, muss eine frei gewählt werden?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

die abbruchbedingung ist bei uns damals gewesen, dass drei hinterkommastellen errechnet sind.....
Peter-Markus Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »