Gleichungssystem (9 Gl., 9 Unbek.) mit Maple 13 lösen

Neue Frage »

Maplematiker Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem (9 Gl., 9 Unbek.) mit Maple 13 lösen
Hallo Forengemeinde,
ich hoffe, ich habe auf Anhieb das richtige Forum erwischt, wenn nicht bitte verschieben. Ich bin gerade etwas überfordert mit Maple 13, ich habe ein Gleichungssystem was relativ unfangreich ist und welches ich gerne mit Maple lösen würde. Wie sage ich Maple, welche Variablen bekannt und welche unbekannt sind und welchen Code muss ich verwenden, um das Gleichungssystem automatisch gelöst zu bekommen? Ich google seit einer halben Stunde, aber mehr als Anleitungen wie man einzelne Gleichungen löst konnte ich leider nicht finden.
Sorry für die vielleicht naiv-doofe Frage, aber kann mir vielleicht jemand von den Maple-Profis helfen? Vielen Dank!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Im Software-Forum bist du besser aufgehoben.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht sicher auch leichter, aber m.W.n. geht es auch wie folgt:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
gl1 := 2a+3b-c=d
gl2 := ... = ...
gl3 := ... = ...
....
gl9 := ... = ....

{a,b,c,...,i} = solve({gl1, gl2, gl3, ..., gl9})


u.U. musst du []-Klammern statt {}-Klammern verwenden - bin mir nicht mehr sicher und kann es gerade nicht testen.

Sollte es um ein lineares System gehen kannst du auch die Matrix aufstellen und mit die Lösung berechnen, was aber eine eindeutige Lösung voraussetzt.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »