zeigen das ein stochastischer Prozess i.i.d. ist.

Neue Frage »

Koarl-Heinz-81 Auf diesen Beitrag antworten »
zeigen das ein stochastischer Prozess i.i.d. ist.
Meine Frage:
Wir beobachten einen von zwei stochastischen Prozeßen, allerdings wissen wir nicht welchen.
Sei ein Bernoulli-Prozeß mit Parameter , d.h. die Zufallsvariablen
sind unabhängig und es gilt sowie . Ebenso sei ein
Bernoulli-Prozeß mit Parameter . Ferner sei eine (von den vorher definierten Zufallsvariablen
unabhängige) Zufallsvariable mit . Sei der stochastische Prozeß, welcher gegeben ist mit .
Ist ein i.i.d. Prozeß?

Meine Ideen:
Jetzt hab ich dazu schon eine Lösung gefunden:


Wenn Sequenz ist i.i.d. dann haben wir

daher


allerdings verstehe ich den Schritt von

auf

nicht.

Kann mir das bitte jemand erklären.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen das ein stochastischer Prozess i.i.d. ist.
Die ganze Zeile ist nur dann zu verstehen, wenn du dich intensiv mit dieser Symbolik vertraut machst. Anscheinend meint man damit hier nicht nur bedingte Wahrscheinlichkeiten als Werte, sondern das kennzeichnet das ganze Maß. Mir ist die ganze Schreibweise so aus dem Buch, wo du das her hast, ziemlich suspekt, und bedarf gerade für ungeübte Studenten noch einer Menge Erläuterung.
sagorius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zeigen das ein stochastischer Prozess i.i.d. ist.
Wenn ich die Regel von Bayes: auf anwende komm ich auf
wenn man das kürzt steht

kann das sein das und sind?

Anmerkung: ich bin Koarl-Heinz-81
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rede eigentlich von was anderem. Ausführlich, mit gewöhnlichen (normalen und bedingten) Wahrscheinlichkeiten würde ich diese Zeile eher so schreiben

.

Bis zum vorletzten Term geht das noch d'accord mit

,

wenn man in letzterem so eine Art Einsteinsche Summenkonvention benutzt (hier für ). Aber der nächste Term ist auch damit nicht mehr erklärbar. unglücklich

Also: Was sagt deine Quelle zu dieser Symbolik, die muss doch dort erklärt sein???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »