latex: hspace

Neue Frage »

frieder Auf diesen Beitrag antworten »
latex: hspace
Hallo.

Ich schreibe gerade ein Latex-Dokument und verwende TeXnicCenter.
Ich möchte an mehreren Stellen die Befehle \hspace{2cm} und \vspace{1cm} verwenden. Wenn ich die Befehle wie gerade angegeben in mein Dokument einfüge, passiert nichts. Muss ich erst dafür ein package laden? Oder in der $$-Umgebung sein? Oder zuerst neue Zeilen anfangen? oder...?

lg frieder
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal \hspace*{2cm}.
frieder Auf diesen Beitrag antworten »

das geht leider auch nicht. das macht bei mir nen Zeilenumbruch und verschluckt Buchstaben vom nächsten Wort :-(
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache bitte ein voll kompilierfähiges Minimalbeispiel, das dein Problem darstellt.
frieder Auf diesen Beitrag antworten »

gerne!

Die Klassifikation meines Dokumentes:

\documentclass[10pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{multicol}
\usepackage{amssymb,amsmath,amsthm}
\newtheorem*{pri}{PRINZIP}
\newtheorem*{defn}{Definition}
\usepackage{latexsym}
\pagestyle{empty}
\topmargin -2.5cm
\textheight 26cm
\textwidth 13.0 cm
\oddsidemargin -1cm
\marginparsep 1cm
\marginparwidth 4cm
\parindent0em
\pagestyle{plain}
\begin{document}




1.

\marginpar{\small{\textit{$Q=\mathbb{F}_q$: Alphabet\\$q=|Q|$: Anzahl der versch.\\ \hspace{1cm} Symbole\\$k$: Dimension des Codes}}}\\


hier bewirkt hspace gar nichts. Ich möchte aber das Wort "Symbol" etwas einrücken.


2.

\begin{pri} Ein Code wird punktiert, indem man dieselbe Koordinate in jedem Codewort löscht. \end{pri}\\
\vspace{0.1cm}
\begin{defn} (Punktierter Code C^\circ) \end{defn}\\

macht sicher keinen Abstand von 0,1cm...


lg frieder
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel ist weder Minimal noch voll kompilierfähig. Dazu sollte so wenig Code wie möglich drin sein und es sollte ohne weitere Änderungen zu kompilieren sein (kopieren, kompilieren, pdf betrachten)

code:
1:
2:
3:
4:
\vspace{0.1cm}
\begin{defn} (Punktierter Code C^\circ) \end{defn}\\

macht sicher keinen Abstand von 0,1cm...


Das keinen Abstand von 0,1cm ein, sondern einen zusätzlichen Abstand von 0,1cm. Wenn du den Zeilenabstand verringern willst, musst du negative Werte einsetzen.

Grundsätzlich bleibt aber die Frage, ob hspace und vspace innerhalb des Dokuments wirklich notwendig sind. Bis jetzt habe ich so etwas nur bei Titelseiten verwendet.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1): nutze \hspace*{1cm}

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
\documentclass[10pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsthm,amssymb}%,amsmath,
\newtheorem*{pri}{PRINZIP}
\newtheorem*{defn}{Definition}
\topmargin -2.5cm 
\textheight 26cm
\textwidth 13.0 cm
\oddsidemargin -1cm 
\marginparsep 1cm
\marginparwidth 4cm
\pagestyle{plain}
\begin{document}
\marginpar{\small{\textit{$Q=\mathbb{F}_q$: Alphabet\\$q=|Q|$: Anzahl der versch.\\ \hspace*{1cm} Symbole\\$k$: Dimension des Codes}}}


hier bewirkt hspace gar nichts. Ich möchte aber das Wort "`Symbol"' etwas einrücken.


2.

\begin{pri} Ein Code wird punktiert, indem man dieselbe Koordinate in jedem Codewort löscht. \end{pri}

\vspace{5cm}
\begin{defn} (Punktierter Code C$^\circ$) \end{defn}
\end{document}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen