Umgangston! Dreisatz

Neue Frage »

Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Meine Frage:
Der Handelsvertreter Hans Sens ist für zwei unternehmen tätig. Er bietet Herrenoberbekleidung deutscher Textilhersteller an. Die Höhe seiner Provision ist einerseits abhängig von den insgesamt erzielten Umsätzen und andererseits davon, ob er reguläre oder reduzierte Ware verkauft hat. Im Einzelnen sieht das für den vergangenen Monat so aus:

Hersteller Netto-Umsatz Provision
A 120.000,00 5,00%
160.000,00 2,50%
B 80.000,00 6,00%

Wie viel Euro Provision hat Herr Sens vom Unternehmen A insgesamt und wie viel vom Unternehmen B zu bekommen?




Meine Ideen:
Leider besitze ich keine eigene Idee, beschäftige mich zwar gerade mit dem Dreisatz, doch muss zugeben kapieren will ich Ihn nicht immer!wäre nett wenn Ihr mir dabei mal helfen würdet.

Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Du hast die Grundwerte gegeben und musst eigentlich nur die entsprechenden Anteile ausrechnen.

Für jemand, der sich mit dem Dreisatz beschäftigt, sollte das doch zu machen sein...

Wo hakt es denn genau?

smile
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Ich hab hier sämtliche Dreisatzaufgaben zulösen, nicht jede ist gleich und ich bin auch kein Mathe-as. Beschäftigung heißt also, ich lerne Ihn gerade noch.

Das Problem liegt also genau bei den Aufgaben.

Ich weiss was gegeben ist und was gesucht wird. Doch den Weg hin find ich gerade nicht.
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Bitte hilf mir!
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Zum Unternehmen B komme ich zum Beispiel auf eine Zahl von 1,333,333.

Verstehste?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Mir fällt es schwer zu verstehen, wo dein Problem ist, besonders wo du dich so intensiv damit beschäftigst. Im ersten Schritt mußt du 5% von 120.000 ausrechnen. Das ist weniger eine Dreisatzaufgabe, sondern eher eine Multiplikationsaufgabe, wo ein Faktor ein Bruch ist. 5% bedeutet in Worten nichts anderes als "5 Hundertstel von ..." . Also bei "5% von 120.000" mußt du "5 Hundertstel von 120.000" berechnen.

Zitat:
Original von Anneliese
Zum Unternehmen B komme ich zum Beispiel auf eine Zahl von 1,333,333.

Verstehste?

Verstehe ich nicht, vor allem deswegen, weil du nicht sagst, was du gerechnet hast.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Hier ist mal ein Link, um die Lösung von Prozentrechnungsaufgaben zu verstehen: Klick

smile
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Zu Unternehmen B:

80.000,00= 6,00%
x = 100%

x= 1.333,333

so hab ich versucht zu rechnen!

Und das mit 5hundertstel hab ich auch noch nicht verstanden.
ich brauch glaub ich ne NACHHILFE!

Mir fehlt der komplette Rechnungsweg!
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Ihr sied voll die Mathe- äser.

Jetzt schickst Du mir nen Link mit Formeln. Forum Kloppe
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Ich möchte eigentlich nur das Geheimnis erfahren, wie ich jeden Dreisatz hinbekomme!

Damit ich es endlich kapiere!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Zitat:
Original von Anneliese
Zu Unternehmen B:

80.000,00= 6,00%
x = 100%

x= 1.333,333

Hier ist schon dein gedanklicher Fehler. Du setzt 80.000 mit 6% gleich. Es ist aber 6% von 80.000 gesucht. Du mußt also 80.000 mit 100% gleichsetzen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Hast du kein Mathebuch? Diese Formeln sind so grundlegend, dass sie überall stehen.

Ein wenig Eigeninitiative wird hier schon vorausgesetzt.

smile


edit: Klarsoweit, du kannst gerne weiterhelfen, ich bin mit dem Umgangston der Fragestellerin nicht einverstanden und ziehe mich zurück.
LG sulo Wink
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Ok, ich hab mir denn Link angesehen, scheint garnicht so schlimm.

Dennoch bei meiner Aufgabenstellung ist es in einer Tabelle formuliert und bei A steht:

A 120.000,00 5,00% > ???
160,000.00 2,5.% > ???

B 80,000.00 6,00% > ???

Vobei in ich die meisten Dreisätze in einem Satz formuliert bekommen habe.
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Nein und ich hab auch kein Mathebuch, vorhanden!

Trotzdem Danke, für Ihren versuch mir zuhelfen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Bevor man irgendwie mit Dreisatz oder was auch immer losrechnet, muß man erstmal die gestellte Aufgabe verstehen und die Werte in die richtige Beziehung bringen. Konkret bedeutet die Angabe

A 120.000,00 5,00% > ???

nicht, daß 120.000 5% entsprechen, sondern daß man denjenigen Wert sucht, der 5% von 120.000 entspricht. Anders gesagt:

120.000 entsprechen 100% (nicht 5% !!!)
Welcher Betrag entspricht nun 5% ?

Und dieses läßt sich meinetwegen mit Dreisatz lösen.
Anneliese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Ist es richtig, das ich nun:

120.000,00 * 100% / 5%= 6.000

rechne?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz
Das Ergebnis ist richtig, allerdings ist die Schreibweise daneben. So kannst du es schreiben:

5% von 120.000 sind 6.000
oder
5% * 120.000 = 6.000
oder
120.000 * 5% = 6.000
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »