SchnittZylinder mit Torus

Neue Frage »

franz12345 Auf diesen Beitrag antworten »
SchnittZylinder mit Torus
Hy leute
ich schreibe gerade ein Programm bei dem ich eine Form zeigen möchte bei der sich ein Torus mit einem Zylinder unter einem Bestimten Winkel schneidet.
Nun meine Frage ist ich hab unten eine Skizze und ich möchte die blau eingezeichneten Amplituden berechnen (Amplitude(alpha) oder amplitude(??) ich möchte nur mehrere Amplituden berechnen). Die mit Rot gschriebenen erklärungen sind Gegeben.
Wie es mit zwei geraden Funktioniert weis ich nur wie sieht es mit einem Teilkreis aus von dem der Mittelpunkt und der Schnittpunkt mit der Geraden Gegeben ist.

Falls die Erklärung etwas undurchsichtig ist fragt bitte nocheinmal ich versuche es gerne nocheinmal zu erklären.

mfg
franz12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals ein Nachtrag
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe doch bitte mal alle Daten die gegeben sind auf!

[attach]14952[/attach]

Ist denn der Wert für x (aus der Skizze) bekannt?

Vinyl
franz12345 Auf diesen Beitrag antworten »

jap x ist bekannt (Wenn der Kreismittelpunkt gemeint ist)
der Radius des Kreises ist bekannt

die länge der seiten beiden seiten des "Ecks" sind gleich lang und bekannt
und der Punkt an dem das eck beginnt ist auch bekannt
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir der Einheitskreis etwas?
Mittels Sinus und Cosinus können die Punkte bestimmt werden. Probiere mal ein paar Sachen aus!

Vinyl
franz12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke mal ich werd mir das Anschaun
 
 
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir das noch irgendwie weiter.
Ich bin dann jetzt mal weg bis heute Abend.
Kann jemand übernehmen, wenn er grade Lust hat.

[attach]14958[/attach]

Vinyl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »