mehrdimensionales integral

Neue Frage »

hamlax Auf diesen Beitrag antworten »
mehrdimensionales integral
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine neue Hausaufgabe bekommen die da lautet:



Meine Ideen:
Als Ergebnis kommt bei mir raus. Und ausgerechnet dann 0.359.

Der Formelplotter sagt mir aber 0.499. Wer hat recht ??

Danke smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mehrdimensionales integral
wenn man das innere integral betrachtet, so kommt da eine funktion in abhängigkeit von x heraus, wenn man das in den vorgegebenen grenzen nach y integriert hat man noch immer eine funktion von x.....

edit: kann es sein, dass du etwas durcheinandergebracht hast?

edit2: rechtschreibung will gelernt sein.....
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

X e^y muss es in der Aufgabe heißen. Sorry
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann betrachten wir wieder das innere integral:

hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Integriert man das nicht partiell ? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

.....

 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu

Es ist extrem schlechter Stil (vom Aufgabenersteller, nehme ich mal an), im Integral dasselbe Symbol für die Integrationsvariable wie auch für die Grenzen zu nehmen. Falls



gemeint ist, dann schreibt man das doch auch besser so. Ansonsten sind Missverständnissen Tür und Tor geöffnet. unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur:

Zitat:
Original von hamlax
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine neue Hausaufgabe bekommen die da lautet:



Meine Ideen:
Als Ergebnis kommt bei mir raus. Und ausgerechnet dann 0.359.

Der Formelplotter sagt mir aber 0.499. Wer hat recht ??
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber die originalaufgabe vom Prof sieht so aus :



mit

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist das dein gesuchtes integral:

, und da sieht das ganze dann schon anders aus.

ich rechne das gerade mal nach, du schreibst deinen rechenweg auf.....
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin grad durcheinander.

Was integriere ich zuerst und in welchen Grenzen ??
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

es ist völlig egal, was du zuerst integrierst (Satz von Fubini), entscheidend ist, dass die integrationsgrenzen für f(y) 0 und x^2 sind und für f(x) 0 und 1, das hast du in deinem ersten post falschherum geschrieben, so dass es zu mißverständnissen kam.

edit: ich bin gleich off, wenn sich also jemand anderes diesem thread annhemen möchte.....
Arthur....?? Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@hamlax

Ohje, da wird es aber wirklich mal Zeit, dass du dir den Satz von Fubini richtig zu Gemüte führst. Und zwar inhaltlich, nicht nur mit Formelsymbolen rumjonglierend, die du letztendlich gar nicht richtig erfasst hast. unglücklich

EDIT: ... oh, etwas spät. Aber ein einer Übernahme bin ich nicht interessiert, bin nämlich auch gleich weg.
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Versuch das hier mal zu regeln allein und poste dann morgen früh das Ergebnis. Danke für die Hilfe :-)
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

So,
folgendes kam raus..



Für das innere Integral gilt:


Es ergibt sich:








[/latex]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht richtig aus, auch wenn ich das mit substitution gelöst hätte.....
hamlax Auf diesen Beitrag antworten »

Okay cool.

dann geh ich mal davon aus dass der Formelplotter sich beim integrieren vertut ...

vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »