Berechnung von Integralen mittels Residuen

Neue Frage »

Dr4gon Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Integralen mittels Residuen
Hallo, ich sitze gerade vor einer Übungsaufagbe und komm nicht wirklich weiter. Und zwar soll ich folgendes Integral mittels Residuenberechnung bestimmen:



Ich weiß zwar wie man Residuen berechnet, aber hier scheitere ich irgendwie an der "vereinfachung" des Integrals.

Ich könnte ja den cos, als e-Funktion darstellen, aber das wird dann eine ewig langes Integral mit Exponentialfunktionen. Und weiters wüsste ich dann glaube ich nicht, welchen Grad des Polynoms ich für die Residuenberechnung benötige.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben und sagen ob es eine andere Möglichkeit gibt, es einfacher zu berechnen? Wie könnte man die Winkelfunktionen umschreiben?

Danke schon einmal vielmals.

MfG
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs damit
Dr4gon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für Deine Hilfe. Das hab ich auch schon probiert, nur ich komme hier eben nicht wirklich weiter.

Ich bekomme dann bei Vereinfachung des Integrals eben so einen ewig langen Term:



Und um hier das Residuum zu berechnen müsste ich dann:



mit

f(z) = das was im Integral steht
und
m = 11 (Polynom 11ten Grades)

Das kommt mir irgendwie seltsam vor, weil ich 10 mal differenzieiren müsste? Wie kann man da weiter vorgehen?

mfg
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


In diesem Fall kannst du das Residuum doch viel leichter berechnen:



Das Residuum ist also genau der Koeffizient , wenn man die Funktion als Laurent-Reihe darstellt.



Grüsse. Wink
Dr4gon Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm,

wie kommst du auf:



? DAs versteh ich noch nicht ganz...Hmm, ich "sehe" das nicht so wirklich wie man auf das kommen soll? Im unsrem Skript find ich darüber auch nicht wirklich was.... geschockt

mfg
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Du integrierst (abgesehen von dem angegebenen Term) holomorphe Funktionen über einen geschlossenen Weg (über einem sternförmigen Gebiet), d.h. insbesondere, dass diese Polynome für Stammfunktionen besitzen... klingelts? smile
 
 
Dr4gon Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh :-D. Ok, vielen Dank mal. Hab wieda mal komplett "verkehrt" gedacht....Probiers gleich mal zu rechnen :-).

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »