Satzgruppe des Pythagoras - Seite 2

Neue Frage »

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, das ist jetzt aber schwierigtraurig

90° kannst du nicht irgendwie erkennen?

Hast du als Monitor ein fisheye

Wenn es jetzt schon um den Pythagoras geht, kannst du mit Sicherheit annehmen, dass die längste Seite des zu betrachtenden Dreiecks, also die Hypotenuse, den rechten Winkel gegenüber hat.
Aber das hatten wir auch schon.
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich kann das nicht wirklich erkennen....
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

die anderen Winkel sind doch beide kleiner (spitzer)
Dann musst du halt viel mehr zeichnen, bzw. mit dem Geodreieck arbeiten.

Hast du eigentlich dein Postfach begutachtet?
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

ok das krieg ich schon hin mit den winkeln

stimmt die formel a²=p²+n² ?

pn beantwortet habe msn
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Yes, Sir.
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnisse AB Aufgabe 1-6) mit nr. 7 komme ich nicht klar
alle angaben in cm^^
nr 1.)
1.a²=n²+b²
2.b²=n²+p²
3.c²=n²+a²

nr 2.)
a=12,81
b=10,24
c=16,4

nr 3.)
a=3,46
b=5
c=5,73

nr 4.)
h=12,65
A=30,36 cm²

nr 5.)
Mann kann theoretisch 23.937m weit sehen.

nr 6.)
h=8,66
u=55,91

stimmen die ergebnisse?

danke
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nr. 6 stimmt.
Bei den anderen fehlt mir jetzt mein Kontrollzettel, aber ich glaube, du hast es jetzt drauf.
Die Trapezaufgabe hat ja ungemein geholfen, und die Turmaufgabe weiß ich noch aus dem Kopf, die müsste auch stimmen.

Edit: genau: 23,9437 km
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung zu Aufgabe 6:

Da soll man den Umfang in Abhängigkeit der Strecke b ausrechnen...
Das bedeutet, dass du nicht nur (denn das ist eine Hilfe für dich) ausrechnest, sondern sagst:

U=3*b+b/2+.....+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oft sind wir 1a) schon durchgegangen?
Du sollst nicht die Seiten des großen Dreiecks mit den Seiten der kleinen Dreiecke mischen.
Es gibt nur ein großes Dreieck mit den Seiten abc.
die kleinen Dreiecke heißen cqn und apn.

b²=a²+c² woraus folgt: a²=b²-c² und c²=b²-a²

Das ist nichts anderes als der Satz des P. ausgedrückt, nur mit vertauschten Variablen, bezogen also auf "dein" Dreieck.
Und das sollst du mit den kleinen Dreiecken auch machen...

Also, nochmal.
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

also aufgaben 2-6 sind richtig??

ich weiß nicht warum aber mit aufgabe 1 habe ich immer andere ergebnisse... ich bin noch am verzweifeln...

ich versuchs nochmal (A1)

1.a²=p²+n²
2.c²=n²+q²
3.b²=a²+c²

kannste mir evtl. noch mit Aufgabe7 helfen?


ich hoffe du hast heute noch kurz dafür zeit, wir schreiben die kalssenarbeit morgen
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ein posting zuvor hab ich dir doch die Dreiecke genannt und das Hauptbeispiel angegeben.
Es ist doch simples Formelumstellen...
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe 1:

1.c²=n²+q²
2.a²=p²+n²
3.b²=c²+a²

was ist denn falsch?

aufgabe 2-6 ist richtig?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber sie sind nicht umgestellt.
Egal, wenn du nicht jede Seite ausdrücken sollst, ich hätte es zur Sicherheit gemacht für morgen.
So wie wir ganz am Anfang auch die Wurzel gezogen haben.

Die letzte erscheint mir aber wichtig, die ist ja nicht einfach.

Yah
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube die letzt würde ich nur hinkriegen wenn ich ein kompletten rechenweg dazu habe....

währe echt nett

stimmt nun die nr 3 wo ich auch probleme hatte? und nr. 4? da waren wir noch nicht
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

hmm du bist bei mir offline
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »