Frage zu einer Klassenarbeit Zufall

Neue Frage »

Reiter1996 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einer Klassenarbeit Zufall
Ein Künstler arbeitet an seinem Werk „Zufällige Grundfarben“. Dazu hat er je eine Flasche mit den Grundfarben Rot, Blau und Gelb in einen nicht einsehbaren Behälter gelegt. Der Künstler zieht nun zufällig eine Flasche und gibt einen Teil der Farbe in ein Behältnis. Die Flasche legt er in das Behältnis zurück, mischt die Flaschen durch und zieht erneut eine Die beiden gezogenen Farben mischt er im gleichen Mengenverhältnis.
a) Wie viele unterschiedliche Farben können entstehen? Zeichne ein Baumdiagramm.
b) Ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Farbgemischorange ist, gleich?
c)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wieder eine der drei Grundfarben zu erhalten?

Ich habe geantwortet:
a). Es können 6 Farben entstehen(Mit Baumdiagramm und allem drum und dran)
b). P(b)=2*(1/3*1/3)=2/9
c). P(c)=1/3

Bei a und c habe ich volle Punktzahl. Bei b steht „Antwort offen!“. Warum?
Ich mein da steht zwar gleich, na aber gleich was denn? verwirrt

Bitte schnell antworten! Ich muss der Mathelehrerin am Montag sagen, wenn sie unrecht hat, dann kriege ich meine bessere Note.
Bitte ich weis echt nicht, was sie meint. unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einer Klassenarbeit Zufall
Deine Lösungszahl bei b) stimmt. Ob deine Darstellung der Herleitung ausführlich genug war, sei dahingestellt.
Reiter1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe alles genauso hingeschrieben, wie es hier steht
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Frage b) scheint mir auch etwas unklar! Gleich was???

Alledings muß ich sagen dass Deine Lösung mir etwas "hingeworfen" vorkommt.

Eine "Sicherheitsantwort" wäre gewesen:

P(orange)= P(grün)= P(violett)= 2* (1/3) * (1/3)=2/9
P(rot) = P(gelb) = P(blau) = (1/3) * (1/3) = 1/9
Reiter1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Na die Lehrerin meinte ja, dass wenn die Antwort stimmt und sie weis, wie wir dadrauf gekommen sind, ist alles OK
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist, dass Du den Stoff verstanden hast!
Auch wenn Du dich möglicherweise im Moment sehr ärgerst, weil eine Bewertung nicht Deinen Erwartungen entspricht, bringt das leider Nichts. Wenn es sich nicht gerade um eine Note handelt, von der deine Versetztung abhängt oder dein Abschlußzeugnis, dann solltest du das gelassen sehen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »