obere und untere Schranken

Neue Frage »

easy1988 Auf diesen Beitrag antworten »
obere und untere Schranken
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe folgenden Satz gegeben, und soll diesen nun beweisen:
Der Vektor x quer ist eine zulässige Basislösung des Systems Ax=b, x<=h, x>=l genau dann wenn x quer ein Extrempunkt von P={x element R hoch n| Ax=b, x<=h,x>=l} ist.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Der Satz gehört zu dem Thema obere und untere Schranken.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Meine Ideen:
Meine Anfangsidee war einfach den Extempunkt zu berechnen, aber ich hab ja 2 zusätzliche Bedingung. :-(
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: obere und untere Schranken
Hallo!

Kannst du die Begriffe definieren: was ist ein Extrempunkt und was ist eine zulässige Basislösung erstmal?

Dein Extrempunkt wird i.A. nicht eindeutig sein, du sollst die Behauptung für alle Extrempunkte bzw. zul. Basislösungen zeigen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »