Konvergenzbereich bestimmen

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbereich bestimmen
Hi Leute!

Ich soll von folgender Reihe den konvergenzbereich bestimmen:

ich hab dann erstmal Substituiert und danach das Quotientenkriterium angwendet.



Wenn ich nun aber den Konvergenzradius bestimmen möchte sieht das so aus:



So, und jetzt hab ich einfach das Problem, dass ich kein k mehr hab das ich gegen Unendlich laufen lassen kann... Was mache ich falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzbereich bestimmen
Zitat:
Original von bandchef


Hier wirfst du irgendwelche Formeln durcheinander. Für die Potenzreihe ist .

Im übrigen mußt du nach der Substitution die Summe bei k=0 anfangen lassen. Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch egal, ob ich erst das Quotientenkriterium anwende und dann für den Radius quasi 1 durch das Ergebnis des Quotientenkriterium rechne, oder ob ich quasi für den Radius gleich sozusagen das invertierte Quotientenkriterium mache, oder?

Warum muss ich nach einer Subs. bei 0 anfangen? Was mache ich wenn die Ausgangssumme schon bei 0 anfängt und trotzdem subs. muss? Auch wieder bei 0 anfangen?
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt mal die Berechnung des Konvergenzradius so durchgeführt wies die Formel sagt. Jetzt sieht's so aus:





Und mein Grenzwert soll nun 1/x sein, oder wie? Das ist aber laut Lösung falsch...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Warum muss ich nach einer Subs. bei 0 anfangen? Was mache ich wenn die Ausgangssumme schon bei 0 anfängt und trotzdem subs. muss? Auch wieder bei 0 anfangen?

Du machst doch mit der Substitution irgendwie eine Indexverschiebung. Entsprechend müssen auch die Grenzen der Summe angepaßt werden.

Zitat:
Original von bandchef


Und mein Grenzwert soll nun 1/x sein, oder wie? Das ist aber laut Lösung falsch...

Wie schon gesagt: du wendest Formeln falsch an.
Erstmal muß es heißen.
Und dann ist das a_k der Faktor vor dem x^k.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wende also nur auf an oder wie? Und was passiert dann mit dem x^k? Das lass ich weg oder wie? Das interessiert mich nicht mehr?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Ich wende also nur auf an oder wie?

Ja.

Zitat:
Original von bandchef
Und was passiert dann mit dem x^k? Das lass ich weg oder wie? Das interessiert mich nicht mehr?

Wieder ja. Siehe auch meinen ersten Beitrag.
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Obacht!

bandchef scheint recht beratungsresistent zu sein wie folgender Thread belegt:

matheboard.de/thread.php?threadid=419225
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »