Analysis totale Differenzierbarkeit

Neue Frage »

kuno Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis totale Differenzierbarkeit
Meine Frage:
Wo ist die Abbildung f: ^n -> ^m, f(x) = Ax+b *||x|| für A Element Mat(m,n,), b Element ^m total differenzierbar? Bestimmen Sie dort das totale Differential.

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung unglücklich
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss die Aufgabe auch lösen und ich denke, dass man die Funktion auf Stetigkeit untersuchen muss, weil an den Stellen, wo die Funktion nicht stetig ist, ist sie auch nicht total differenzierbar.
Aber wie untersuche ich die Funktion auf Stetigkeit?
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Funktion mal umgestellt:







Wahrscheinlich muss ich jetzt "jede" Funktion auf Stetigkeit untersuchen, aber wie? ^^
GastMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JuPee
Also ich muss die Aufgabe auch lösen und ich denke, dass man die Funktion auf Stetigkeit untersuchen muss, weil an den Stellen, wo die Funktion nicht stetig ist, ist sie auch nicht total differenzierbar.
Aber wie untersuche ich die Funktion auf Stetigkeit?


Nein, das bringt nichts, steig ist die Funktion, da sowohl Ax als lineare Fkt als auch die Norm stetig ist.
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Sondern worauf muss ich sie untersuchen?
GastMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JuPee
Sondern worauf muss ich sie untersuchen?


Naja auf totale Diffbarkeit. Dazu sollte man sich vielleicht zuerst mal die partielle Diffbarkeit ansehen.
 
 
JuPee Auf diesen Beitrag antworten »

Sind aber die partiellen Ableitungen stetig, dann ist doch die Funktion total differenzierbar oder?

Die partiellen Ableitungen müssten doch



...




sein, oder?

Aber jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wie geht das mit der Stetigkeit!? ^^
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Der gute alte Satz: Kompositionen stetiger Funktionen sind stetig.
Graf_Love Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Demnach sind ja alle partiellen Ableitungen stetig, woraus wiederum folgen würde, dass f an allen Stellen total diff'bar ist. Ist das der Fall?
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vergesst nicht, dass die Wurzelfunktion bei 0 nicht diffbar ist. Also ist es auch nicht die Norm. Dh. die Ableitungen gelten bisher für x ungleich 0

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »