Stationäre Punkte

Neue Frage »

DuoLemma Auf diesen Beitrag antworten »
Stationäre Punkte
Meine Frage:
Hallo Kollegen!
Ich scheitere zu meinem Entsetzen an einer Aufgabe mit stationären Punkten. Die Angabe: Bestimmen Sie alle stationären Punkte der Funktion

und prüfen Sie, ob es sich um Minima, Maxima oder Sattelpunkte handelt.

Meine Ideen:
Ist ja anfangs nicht so schwer:

Gradient:


Hessematrix:


Gradient gleich 0 setzen und ausrechnen:




Soweit so gut. Doch nun sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, so sind meine stationären Punkte? Bei meinen bisherigen Gleichungen war im Gradient sowohl x als auch y in beiden partiellen Ableitungen vorhanden, da hat es genügt x bzw. y einzusetzen, heraus kam das entsprechende y bzw. x und der Punkt war da. Was mache ich hier??

Danke im Vorraus!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Alles so weit gut, wie ich es sehe. Jetzt musst du einfach alle Kombinationen der x- und y-Werte bilden, die es gibt und in die Hessematrix einsetzen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei die Schreibweise statt richtig ziemlich irreführend ist...
DuoLemma_ Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Kombinationen? Das wäre rein theoretisch nicht unlogisch, es kommt mir nur seltsam vor...






Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo! Freude (War das wirklich so schwer?)
DuoLemma. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Augenzwinkern

ABER: Das war ja nur Aufgabe a). Aufgabe b) passt jetzt war nicht mehr zum Titel stationäre Punkte aber ich führe sie wenn es recht ist gleich hier an:

Berechnen Sie nun zur genannten Funktion f(x,y) das Taylorpolynom zweiten Grades im Punkt [1,1] ohne Restglied

Ich bitte um Gehilfe auf den ersten Schritten:

Taylor zweiten Grades für die Funktion wobei ich mir nicht sicher bin wie ich da mit (x-1) bzw (x-1)^2 umgehe...



f'(x,y) = Gradient, f''(x,y) = Hessematrix. Wenn ich in beide meinen Punkt [1,1] einsetze erhalte ich:





Hm, und nun?
 
 
DuoLemma, Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage am Rande noch dazu: Ich habe bis jetzt zwei Möglichkeiten gehört, von einem stationären Punkt zu bestimmen ob es ein Minimum, Maximum bzw. ein Sattelpunkt ist: Mittels Determinante oder per Definitheit der Hessematrix.

Welches Verfahren kann ich wann anwenden bzw. welche Unterschiede gibt es?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Formel wie diese hier

Zitat:
Original von DuoLemma.

ist einfach nur sinnlos und zeigt mit einem Schlag, das du den formalen Aufbau einer Taylorreihe in mehreren Variablen überhaupt nicht durchschaut hast... geschockt

Mit deine Bezeichnungen müsste das nämlich ganz anders, nämlich etwa so aussehen:



und das hat mit dem, was du oben geschrieben hast, schon fast nichts mehr gemeinsam...

Zitat:
Original von DuoLemma.
Eine Frage am Rande noch dazu: Ich habe bis jetzt zwei Möglichkeiten gehört, von einem stationären Punkt zu bestimmen ob es ein Minimum, Maximum bzw. ein Sattelpunkt ist: Mittels Determinante oder per Definitheit der Hessematrix.

Ich kann jetzt nur raten, aber ich vermute mal, du meinst die zwei Verfahren der Feststellung der Definitheit der Hessematrtix, nämlich einerseits über die Eigenwerte und andererseits über die Hauptminoren...
DuoLemma| Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und zeigt mit einem Schlag, das du den formalen Aufbau einer Taylorreihe in mehreren Variablen überhaupt nicht durchschaut hast...

Richtig, das habe ich auch nicht behauptet verwirrt
Vielmehr habe ich aus der eindimensionalen Form zu folgern versucht, wie es mehrdimensional aussehen könnte. Ich habe mir die allgemeine Formel der Taylorreihe mit mehreren Variabeln schon angesehen, aber mir erschließt sich nicht wie ich vorgehe.

Was ist



und wie berechne ich



?
lg
DuoLemma| Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, das T steht natürlich für transponiert.

Damit müsste die Lösung wie folgt lauten:





Offensichtlich ist das falsch, die Funktion sieht gezeichnet überhaupt nicht wie eine Nährung von f(x,y) an [1,1] aus unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DuoLemma|
Offensichtlich ist das falsch, die Funktion sieht gezeichnet überhaupt nicht wie eine Nährung von f(x,y) an [1,1] aus unglücklich

Au weia, wenn du überall x und y schreibst statt richtig (x-1) und (y-1) ist das ja auch kein Wunder... geschockt
DuoLemma| Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Gott, nein...
Forum Kloppe

Jetzt komme ich auf



Das sieht genauso falsch aus.

So langsam gebe ich auf, ich kanns einfach nicht unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DuoLemma|
Ach Gott, nein...
Forum Kloppe

Jetzt komme ich auf



Das sieht genauso falsch aus.

So langsam gebe ich auf, ich kanns einfach nicht unglücklich


Na komm, du sollst, wie ich oben geschrieben habe, in



jedes x durch (x-1) und jedes y durch (y-1) ersetzen...Wo ist da das Problem? verwirrt

Zeige mir mal deine Rechnung dazu, ich komm da zum Schluß auf was ganz anderes, wobei ja überhaupt die Frage ist, ob man es danach noch "ausmultiplizieren" soll, denn schließlich geht es ja um eine Näherung in (1,1)...
DuoLemma| Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs so berechnet:



Wobei


Die Funktion an der Stelle [1,1] ist


der Gradient an der Stelle [1,1] ist und



die Hessematrix an der Stelle [1,1] ist.

Die Gleichung vereinfacht ergibt bei mir



und weiter



und schließlich



Mir fällt da gerade ein Fehler auf, eigentlich müsste



ergeben, wodurch sich das Ergebnis auf



ändert.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DuoLemma|
Die Gleichung vereinfacht ergibt bei mir



Bei mir aber nicht, sondern richtig



Und warum hast du wirklich den Ehrgeiz alle Klammerausdrücke mit (x-1) und (y-1) ausmultiplzieren zu wollen???...Streng genommen ist das dann gar nicht mehr das Taylorpolynom an der Stelle (1,1)...Schlimmer ist aber, dass du dich andauernd irgendwo verrechnest... unglücklich
DuoLemma| Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Bei mir aber nicht, sondern richtig

Das habe ich doch unten in meinem Beitrag ausgebessert, siehe

Zitat:
Mir fällt da gerade ein Fehler auf


Dann kommt bei dir das gleiche raus wie bei mir



Zitat:
Und warum hast du wirklich den Ehrgeiz alle Klammerausdrücke mit (x-1) und (y-1) ausmultiplzieren zu wollen???...


Wir haben das immer aufgelöst geschockt

Aber das heißt, es wäre auch vertretbar



als Lösung stehen zu lassen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DuoLemma|
Aber das heißt, es wäre auch vertretbar



als Lösung stehen zu lassen?

Nein, das wäre nicht vertretbar, wohl aber die Lösung in der Form



Ich jedenfalls hätte keinen Einwand dagegen... Augenzwinkern
DuoLemma| Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann danke ich recht herzlich und hake Taylorpolynome einmal ab.

Jetzt gehts weiter zur Differentialgleichung, seufz traurig

Danke nochmals und bis später! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »